12 August 2016
12 August 2016, Kommentare Kommentare deaktiviert

Als Vorletzten Abschnitt wird heute im Familienkreis eine kleine Rundflugaktion durchgeführt. D.h zuvor muss die Flugplanung ganz normal erstellt werden.

Ausser Wetterberatung weigth and balance und Notam muss ausserdem noch genügend Kraftstoff mitgeführt werden für die Starts und Landungen. Zum ausgemachten Zeitpunkt waren wir am Aussenlandegelände.

Nach einer kleinen Einweisung der Fluggäste gings auch schon los.

Da der Start vorher besprochen worden ist war der Ausflug vom Gelände trotz Maximum Takeoff weigth kein Problem. Auf direktem Weg ging es einmal um die Burg Hohenzollern. Reichlich Sonnenschein bescherte den Mitfliegenden zusätzlich gute Laune.
Der Wideranflug des Aussenlandegeländes erfolgte Standardmässig wie die letzten 3 Jahre gelernt und war somit kein Problem.
Personen aussteigen lassen und die neuen einsteigen übernahm in dem Fall mein Fluglehrer. Da es immer wieder zu unnötigen Flugunfällen kommt muss immer geschultes Bodenpersonal die Passagiere hin begleiten und auch wieder abholen.
Auch die zweite Rotation (Runde) war ein tolles Erlebnis für die Gäste.

Beim zweiten Anflug des Geländes waren wir bereits durch die Verbrennung des Kraftstoffes spürbar leichter geworden und erleichterte diesen etwas.
Der dritte und letzte Anflug war durch ein spürbares Plus an Leistung geprägt. Dafür mussten wir uns aber auch wieder auf den Weg zurück nach Donaueschingen machen da der Kraftstoffvorrat dies Verlangte.

Fazit : Am Anfang wäre es besser gewesen zuerst die etwas leichteren Personen zu fliegen um etwas mehr mit dem Gewicht zu spielen und dadurch mehr Leistungsreserven zu haben.

Comments are closed.