18 Januar 2017
18 Januar 2017, Kommentare Kommentare deaktiviert

HTC begrüßte am 10. Januar einen neuen Flugschüler zur Ausbildung für die ATPL (H) Lizenz mit IR Theorie (Instrumentenflug Berechtigung).

Der erste Flugtag begann am 18. Januar um 8 Uhr bei -7 Grad. Nach einem sehr kalten 2,5 Stundenlangen Aussencheck folgte nach der Mittagspause ein Briefing und ein Innencheck des Hubschraubers.

Der neue Flugschüler hat bereits einen Segelflugschein, ist in seinem Leben aber noch nie Hubschrauber geflogen. Trotzdem gelang es ihm den Helicopter nach Anweisungen des Fluglehrers selbständig anzulassen. Nachdem der Fluglehrer den Heli etwas weiter weg von dem Hangar abgesetzt hatte und ihm jedes Steuerorgan (Pedal, Pitch und Stick) einzeln demonstriert hatte, konnte der junge Flugschüler den Helikopter mit dem Stick bereits ohne Probleme auf der Stelle halten. Nach und nach übergab der Fluglehrer einzeln die Pedale und den Pitch und auch hier überraschte der Flugschüler den Fluglehrer, denn er konnte den Hubschrauber sauber abnehmen, in der Luft bei doppelter Hover-Höhe auf der Stelle halten und wieder aufsetzen.

Nach dieser ersten Übung gelang es dem Flugschüler, seine aller erste Platzrunde auf dem Flugplatz ohne weiteren Eingriffe des Fluglehrers zu fliegen.

HTC hat schon über 450 Flugschüler zu Privat- und Berufspiloten ausgebildet – aber diese Leistung, beim aller ersten Flug, hat bisher noch keiner geschafft. Für diese überragende Leistung schenkte Fluglehrer Kai Naujokat dem Neuling das Buch “The Private Helicopter Pilot’s Guide” von Steven Sparrow. Die Firma HTC besitzt eine riesige Auswahl an Heli-Lernbüchern aus aller Welt – doch dieses Buch ist das Lieblingslehrbuch von Kai Naujokat.

erster-heliflug

Comments are closed.