Von Donaueschingen über die Alpen nach Locarno

13 Februar 2018
13 Februar 2018, Kommentare Kommentare deaktiviert

Am 13.2. ging es von Donaueschingen über die Alpen nach Locarno und wieder zurück.

Am Vortag besprachen wir ausführlich die Flugvorbereitung für den geplanten Flug. Dies beinhaltete Besonderheiten bei der Wetterberatung sowie unterschiedliche Flug-Szenarien und Ausweichmöglichkeiten bei Flügen in den Alpen. Auf Gefahren durch unerwartete Wetterbedingungen und bei Navigationsschwierigkeiten im Gebirge wurde ebenso eingegangen. Neben dem gewohnten Kartenblatt der DFS für die Schweiz, wurde auch das Kartenblatt des BAZL für die Planung genutzt. Hierauf sind einige zusätzliche Informationen, wie z.B. Stromleitungen mit Höhenangaben und Mindestflughöhen über empfohlene VFR-Routen enthalten. Die datalliertere Darstellung von Gelände- und Luftraumstrukturen ist sehr hilfreich, denn auf zusätzliche Navigationshilfen wurde bewusst verzichtet. Das Daily Airspace Bulletin Switzerland (DABS) liefert übersichtlich aktuelle Infos zum Luftraumstatus bei VFR-Flügen in der Schweiz. Eine weitere Besonderheit war die Aufgabe eines Flugplans und die Zoll-Anmeldung. Zudem wurde telefonisch eine Freigabe zum Anflug des Platzes mit Hubschrauber eingeholt.

Bei herrlichem Wetter ging es dann vorbei am Zuger- und Vierwaldstätter See Richtung Gotthardpass. Von hier aus weiter über die Leventina bis nach Bellinzona und direkt in den Endanflug auf Locarno. Landschaftlich eine sehr schöne Flugstrecke.
Trotz vergessenem Ausweis war die Ein- und Ausreise kein Problem und nach dem Mittagessen und Auftanken ging es wieder zurück.

Urs Kazenmaier

Screen Shot 2018-03-19 at 14.30.10

Comments are closed.