Mein Checkflug für die Soloreife

2 April 2016
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Heute soll ich einem Fluglehrer (welcher noch nicht mit mir geflogen sein darf / cross check) mein bisher Erlerntes unter Beweis stellen. Er wird prüfen, ob ich für meinen ersten Soloflug bereit bin. Herr Naujokat hat mich bestens darauf vorbereitet und auch ich bin mir meiner Leistung für heute sicher.

Als ich in der Flugschule angekomme lerne ich Matthias kennen. Er ist mein Fluglehrer für den heutigen Checkflug. Ich finde es toll, dass Matthias erstmal erklärt warum er hier ist und damit die Situation auch nicht unangenehm wird, auf was ich mich alles einstellen kann. Es ist eine entspannte Atmosphäre, wir unterhalten uns über meine bisherige Ausbildung und gehen mit Herrn Naujokat meine Flugschülerakte durch.

Nach dem Kennenlernen geht es zum Hubschrauber. Matthias möchte mit mir einen Außencheck durchführen. Dabei stellt er mir Fragen zu diversen Komponenten und Bauteilen. Ich soll diese benennen bzw. die Funktionen erklären. Bei manch spezieller Frage muss ich mir die Antwort herleiten, das klappt aber gut und somit kommen wir flüssig voran.

Bevor es nun weiter geht, wärmen wir uns im Büro etwas auf und Matthias erklärt mir wie der Checkflug ablaufen wird. Dann geht es los, ich packe noch rasch die Sonnenbrille ein und wir laufen zur R22 auf das Vorfeld.

Matthias lässt mich meinen Innencheck selbstständig machen und die R22 starten. Ich funke zum Tower und hebe schließlich ab. Alles klappt! Wir hovern zum Rollweg.

Hover Übungen

Nun gibt er mir verschiedene Anweisungen während wir zum Rollhalt Bravo hovern:

  1. absetzen und aufnehmen
  2. drehen 90° links/rechts
  3. drehen 180° links/rechts
  4. seitwärts schweben

 

Diese Übungen schaffe ich ohne Probleme und fühle mich dabei auch sicher.

Standard Platzrunde

Am Rollhalt Bravo warten wir auf die Startinformation vom Tower, heute ist etwas Flugverkehr am Patz. Die Startrichtung ändert sich noch kurz bevor wir auf die Piste gehen. Ich reagiere und richte mich entsprechend aus. Dann starte ich in die Platzrunde über die Piste 36. Dabei halte ich mich, wie gelernt an  meine Checks und achte auf den Flugverkehr. Meine Luftraum-Beobachtung kann ich gleich unter Beweis stellen. Als wir nämlich im Querabflug sind, kommt uns eine Fläche im rechten Gegenanflug entgegen. Diese ist vor uns über die Piste 18 rausgeschickt worden. Wir weichen etwas aus und gehen dann auf unseren Gegenanflug zurück. Ich fahre mit meinen Checks fort und lande schließlich wieder sauber auf der Piste.

Jetzt soll ich die Platzrunde ohne Governor fliegen. Also die Leistung mit dem Drehgas regeln. Während des Flugs dreht mir dann Matthias auf Kommando das Gas weg, ich soll nun recovern.

Schräghang

Wieder am Platz soll ich die R22 am Schräghang absetzen. Dabei lasse ich mir im ersten Anlauf zu wenig Zeit, was mir Matthias sofort als Feedback gibt. Ich soll mit den Kufen den Untergrund etwas mehr abtasten, ist dieser rutschig oder fest. Sofort setze ich dies beim zweiten Anlauf um und es klappt einwandfrei.

Autorotation

Matthias möchte nun, dass ich eine Standard Autorotation fliege. Dazu gehen wir wieder in die Platzrunde und ich leite über der Schwelle die AR ein. Dies machen wir 2mal. Die AR war gut, lediglich das flaren hätte er gerne noch etwas stärker gesehen.

Fix-Tail-Rotor

Nun geht es in die kleine Platzrunde, im Gegenanflug soll ich die Füße aus den Pedalen nehmen. Diese bin ich in Richtung Piste 18 noch nicht geflogen, dazu kommt noch meine Anspannung, sodass ich im Endanflug zu hoch bin – Matthias gibt mir den Tipp einen 360° Vollkreis zu fliegen um Höhe weiter abzubauen. Dass mache ich und komme in Hoverhöhe über der Schwelle an. Ich reduziere die Fahrt und halte den Hubschrauber in der Mitte der Piste. Mit der Leistung komme ich jedoch etwas spät und die Anströmung am Heckausleger könnte zu gering werden. Matthias übernimmt die R22.

Wir setzen uns hin und besprechen uns kurz. Die Höhe muss ich frühzeitig abbauen und mit der Leistung am Pitch soll ich früher kommen. Also, auf ein neues! Ich hebe ab und fliege diesmal über die normale Platzrunde. Ich achte auf die entscheidenen und besprochenen Punkte und so komme ich rutschend auf den Kufen an. So wie es sein soll, geschafft!

Hover-AR

Zum Abschluss soll ich auf einem Grasstreifen die Hover Autorotation zeigen. Matthias dreht das Gas weg und ich drücke das rechte Pedal und pitche kurz über dem Boden ab, sodass der Hubschrauber sich langsam absetzt. Dies wiederholen wir ein paar Mal bevor es zur Tankstelle geht und der Checkflug damit abgeschlossen ist.

De-Briefing:” Du hast BESTANDEN!”

Bevor wir gemeinsam mit Herrn Naujokat an die detaillierte Besprechung der einzelnen Übungen gehen bekomme ich das Feedback für den heutigen Tag:”du hast bestanden!” Matthias bescheinigt mir, dass ich für den Soloflug bereit bin. Wir besprechen noch in Ruhe den Flug und die einzelnen Flugabschnitte.

Es war ein toller Tag und ein wichtiger Schritt auf meinem Weg zum Piloten! Natürlich zeigt dieser Erfolg auch, wie gut wir die letzten Wochen gearbeitet haben und wo wir jetzt stehen. Also auch ein Dank an dieser Stelle an meinen Fluglehrer!

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