Navigationsflug, Teil 1: Ausführliche Vorbereitung

23 Mai 2016
23 Mai 2016, Kommentare 1

Wir sind in der Privat-Pilotenausbildung schon fast am Ziel angekommen. Als letzter großer step steht der große Navigationsflug an. Dieser muss ausführlich und eingehend vorbereitet werden. Mit meinem Fluglehrer werde ich die Flugstrecke einmal komplett abfliegen. Nach bestandener Theorieprüfung werde ich den Überlandflug dann alleine wiederholen. Es gilt also eine gründliche und gute Vorbereitung zu machen!


Wir besprechen zuerst, was alles für den Flug benötigt wird – dazu gehört:

Pilot

  1. Lizenz (da ich noch keine Lizenz besitze, Flugauftrag mitführen)
  2. Medical
  3. Lichtbild-Ausweis
  4. persönliche Flugbuch

 

Hubschrauber

  1. Bordbuch
  2. Flughistorie
  3. Release to service (bestätigt wann letzte Kontrolle war)
  4. Eintragungsschein (wer ist der Besitzer)
  5. Lufttüchtigkeit-Zeugnis
  6. ARC (Airworthiness review certificate, wie TÜV bei Kfz)
  7. Lärmschutz-Zeugnis
  8. Genehmigung Luftfunkstelle
  9. Versicherungsnachweis
  10. Luftfahrtgenehmigung
  11. Außenlandungen, allg. Genehmigung
  12. Luftfahrtschule, allg. Genehmigung

 

Flug

  1. Luftfahrkarte ICAO
  2. Flugdurchführungsplan
  3. Weight&Balance
  4. Sichtanflugkarten
  5. NOTAM
  6. Wetter

 

Die Flugroute

Wir werden in Donaueschingen (EDTD) starten und Richtung Norden über das Sulz VOR und das Karlsruhe VOR nach Mannheim (EDFM) fliegen. Dort werden wir landen und den Hubschrauber tanken.

Aus Mannheim (EDFM) starten wir in Richtung Süden raus. Ab Flugplatz Bruchsal steuern wir Süd-Westlich, fliegen an Baden-Baden vorbei bis wir den Flugplatz Lahr (EDTL) erreichen.

Nachdem wir dort kurz abgesetzt haben, fliegen wir Ostwärts bis wir wieder unseren Heimatflugplatz Donaueschingen (EDTD) erreicht haben.

IMG_3541

IMG_3542

Flugvorbereitung

Als erstes zeichnen wir die oben beschriebene Flugroute in die ICAO Luftfahrtkarten (Stuttgart + Frankfurt) ein. Im Anschluss erstelle und erarbeite ich den Flugdurchführungsplan. Dazu werden die Kurse und Entfernungen der einzelnen leg’s (Streckenabschnitte) eingetragen.

Als weiterer Schritt folgt nun die Festlegung der Mindestflughöhe (sichere Hindernisfreiheit). Dazu suche ich in einem Korridor von 5 NM links/rechts der Flugstrecke nach dem größten Hindernis/Geländehöhe und addiere 500Ft Sicherheitsmarge dazu.

Das erstellen kostet Zeit und erfordert eine konzentrierte Arbeit, danach kennt man aber die Route schon fast auswendig. Das ganze sieht dann wie folgt aus:

Donaueschingen (EDTD) > Mannheim (EDFM)

Mannheim (EDFM) > Lahr (EDTL)

Lahr (EDTL) > Donaueschingen (EDTD)

 

 

Für die heutigen Vorbereitungen haben wir ca. 4h benötigt.

Lies im Teil 2, wie es weiter geht!

One response on “Navigationsflug, Teil 1: Ausführliche Vorbereitung

  1. […] Navigationsflug, Teil 1: Ausführliche Vorbereitung […]