27 Mai 2021
27 Mai 2021, Kommentare Kommentare deaktiviert

Sie möchten Ihre Lizenz um ein weiteres Muster erweitern, oder sich für Ihren nächsten Arbeitgeber fit machen?

Um Ihnen ein möglichst umfangreiches Portfolio an Aus- und Weiterbildungen anzubieten, haben wir unsere Handbücher in den vergangenen Monaten um die gängigsten Hubschraubermodelle ergänzt. Ganz unserer Philosophie entsprechend, möchten wir Ihnen kompetent von der Grundausbildung über Typenberechtigungen komplexer Hubschrauber bis hin zu Weiterbildungen auf höchstem Niveau, wie beispielsweise einem IFR Rating, treu zur Seite stehen.

Anfang des Jahres begann die sukzessive Erweiterung unserer Type Ratings mit den kolbengetriebenen Modellen und später mit den einmotorigen Turbinenhubschraubern. Die EC135 / H135 leitet nun für uns ebenso fortschrittlich die dritte Ausbaustufe ein, wie sie bei ihrer Einführung im Jahre 1996 moderne Technologien in der Hubschrauberfliegerei auf den Weg gebracht hat und ebnet uns den Weg in Richtung der mehrmotorigen Turbinenhubschrauber in unserem Ausbildungsprogramm. Die EC135, die ursprünglich unter dem Namen BO-108 Bekanntheit erlangte und lediglich zur Demonstration neuer Technologien wie dem ‚Fly-by-wire‘ diente, entwickelte sich rasch zu einem universell einsetzbaren und zuverlässigen Modell mit hoher Nachfrage, in erster Linie im Rettungsflug und als Allzweckhubschrauber vielzähliger Armeen. Daneben trumpft die EC135 auch aufgrund ihres allgemein hohen Komforts einer geräuschgedämmten Zelle und relativ geringer Lärmemission sowohl in der Kabine als auch für die Besatzung im Cockpit und stellt so die perfekte Grundlage zweimotoriger Privat- und Businesshubschrauber dar.

Um dieses Type Rating absolvieren zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

– Besitz einer Lizenz gemäß EASA Part-FCL

– gültiges Type Rating auf einem Kolben- oder Turbinenhubschrauber

– Englisch ICAO Sprachlevel 4

– Mindestens 70h als PIC auf Hubschraubern

– oder eine Integrated CPL(H)/ATPL(H) Ausbildung

– Nachweis über ATPL(H) Theorie

– oder Nachweis über die Theorieschulung bei einer ATO in den Fächern Allgemeine Luftfahrzeugkunde und Flugleistung/Flugplanung auf ATPL(H) Niveau

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Theorieausbildung

Übersicht Theorie TR EC135

Praxisausbildung

In der nachfolgenden Aufstellung sind die Mindestanforderungen für die praktische Ausbildung dargestellt, sofern es sich dabei für Sie um das erste Type Rating auf einem mehrmotorigen Hubschrauber handelt. Die praktische Ausbildung umfasst 10 Flugstunden, welche gemäß der tabellarischen Darstellung teils im Simulator und teils im tatsächlichen Hubschrauber stattfindet. Dabei werden mindestens 6h im Simulator und 4h im Hubschrauber trainiert. Alternativ bieten wir Ihnen auch einen Kurs ausschließlich im realen Helikopter – ganz ohne Simulator Training – an. Sprechen Sie uns für die Auswahl des perfekt auf Sie, Ihre Anforderungen und Wünsche angepasste Ausbildungsprogramm an. Wir erarbeiten gern ein optimales Konzept.
Sollten Sie bereits im Besitz einer Typenberechtigung eines mehrmotorigen Hubschraubers sein, können gemäß EASA EC135 OSD die Ausbildungsinhalte verkürzt werden. Zusätzlich können die Inhalte erneut gekürzt werden, sofern Sie über ein gültiges Type Rating auf einer EC145, EC155 oder EC175 verfügen.

Übersicht Praxis TR EC135

Wir bilden Sie auch gerne auf Ihrem eigenen Hubschrauber aus, falls Sie jene Maschine besitzen oder gegenwärtig mit der Anschaffung einer solchen beschäftigt sind. Dazu binden wir Ihren Hubschrauber kurzfristig in unserer Flugschule ein und organisieren einen passenden Fluglehrer ihrer Wahl, oder bilden Sie auf Basis unserer kompetenten Fluglehrer aus.

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Genehmigung Musterberechtigung EC 135_Seite_1

Genehmigung Musterberechtigung EC 135_Seite_2

Genehmigung Musterberechtigung EC 135_Seite_3

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