Abschluss der Studienphase ATPL(H)/IR Theorie

17 März 2018
17 März 2018, Kommentare Kommentare deaktiviert für Abschluss der Studienphase ATPL(H)/IR Theorie

Es ist nun etwas Zeit vergangen seit meinem letzten Blogpost. Ich hoffe in der Zwischenzeit konnte sich der eine oder andere anhand meiner Berichte über die Privatpilotenausbildung einen ersten Eindruck verschaffen und ist nun vielleicht selbst Flugschüler. Es würde mich freuen!

Das letzte Jahr

Fliegerisch habe ich im letzten Jahr das Type Rating für die Robinson R44 absolviert, sodass ich nun beide Hubschrauber bei uns im Flugbetrieb fliegen darf. Des Weiteren habe ich einige Rundflüge mit Freunden und Bekannten gemacht, ein Highlight war der Flug quer durch Deutschland Richtung Nordsee mit meiner Frau.

Im Sommer habe ich dann mit der Studienphase zur Berufspiloten Theorie (ATPL(H)/IR) begonnen. Dabei bietet die HTC einen Vollzeit-Präsenzlehrgang an. Da dies aus beruflichen Gründen für mich nicht möglich war, hat mir Kai als Alternative den Fernlehrgang bei CATS Aviation aus Dortmund angeboten. Mit dieser Theorieschule koorpiert die Flugschule schon länger erfolgreich zusammen.

D030C6E5-121A-4688-9012-76D6C39AD1B4

Der Theorieteil

Der Theorieteil ist Bestandteil der modularen Ausbildung zum Berufspiloten. D.h. man ist Inhaber der Privatpilotenlizenz (PPL-H), darauf aufbauend folgt dann eine Fernstudienphase mit 3 Präsenzabschnitten. Es sind je Fach einzelne Vorprüfungen bei der Theorieschule und letztlich die finale Prüfung beim LBA (Luftfahrtbundesamt)abzulegen.

Ich habe nun nach knapp 8 Monaten diese Studienabschnitte hinter mich gebracht. Jeder Flugschüler kann dabei selbst entscheiden, ob er zwischen den einzelnen Präsenzabschnitten oder letztlich wie ich, am Ende der Theorieausbildung alle Prüfungen ablegt.

4ABF67CC-3D59-40B9-8BE6-DBFBD19C8C26

Wie geht es weiter…

Nach erfolgreicher Prüfgungphase werde ich den Theorie Credit ATPL(H)/IR erhalten. Damit kann ich im Anschluss die praktische Berufspiloten Ausbildung beginnen.

Comments are closed.