Ich habe im August die Ausbildung zum Rettungssanitäter begonnen und werde anschließend im Rettungsdienst arbeiten. Das Wissen und die Erfahrung die ich dort sammeln kann ist auch für meinen späteren Werdegang in der Fliegerei sehr sinnvoll und nützlich. Viele Arbeitsweisen überschneiden sich nämlich.
Beispielsweise das Arbeiten nach Checklisten, die Vor- und Nachbereitung der Einsätze oder das professionelle lösen schwieriger Situationen. Ein ganz wichtiger Punkt ist auch die Teamarbeit sowie der sensible Umgang mit Menschen. Von Tag zu Tag lernt man wie in der Flugschule dazu und wird in der eigenen Handlungskompetenz besser und sicherer.
Dem 4 Wöchigen Theoriekurs schließt sich die weitere Ausbildung in der Praxis an sowie ein Krankenhaus Praktikum. Ein Highlight des bisherigen Kurses war die gemeinsame Übung mit dem DLRG auf dem Bodensee, bei welcher die Rettung aus dem Wasser geübt wurde.
Der Rettungsdienst ist genauso wie die Fliegerei ein spannendes und aufregendes Berufsfeld. Ich bin glücklich beides miteinander kombinieren zu können und wünsche mir, in der Zukunft, vielleicht beides gemeinsam in der Flugrettung ausüben zu dürfen. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, auf welchen ich mich sehr freue.
Die Zeit über den Sommer habe ich auch genutzt, um mich auf die Theorieprüfung ausreichend vorzubereiten. Diese steht nun als nächstes an und wird in Freiburg stattfinden. Ich werde dann wieder berichten!