Befähigungsüberprüfung & 20.000. Flug

13 Juni 2016
13 Juni 2016, Kommentare Kommentare deaktiviert

Anfang des Monats absolvierte Herr Dörrie eine Befähigungsüberprüfung für das Muster Robinson R44. Seit mehreren Jahren kommt Herr Dörrie von Butjadingen nach Donaueschingen zu HTC zur Verlängerung seiner Musterberechtigung. Herr Dörrie ist 66 Jahre alt und ein ehemaliger Lufthansa Pilot. Durch seine Leidenschaft, das Segelfliegen am Bodensee, wurde er auf HTC in Donaueschingen aufmerksam.

Während dieser Befähigungsüberprüfung realisierte Berufspilot und Fluglehrer von HTC, Kai Naujokat, seinen 20.000. Flug!

Dass Herr Dörrie ein leidenschaftlicher Pilot ist, zeigt auch sein aktuelles Projekt. Herr Dörrie hat in den letzten 11 Jahren an einem Flugzeug getüftelt.

Die Maschine läuft unter “Lancair Propjet” und ist eine Weiterentwicklung der Lancair IVP (viersitziges Reiseflugzeug mit Einziehfahrwek und Druckkabine), die in den neunziger Jahren in den USA entwickelt wurde. Statt Lycoming-Sechszylinder wurde jetzt eine Propellerturbine der Firma Walter in Prag (heute General Electric) eingebaut. Dieses Triebwerk gibt es schon viele Jahre; es treibt Agrarflieger rund um die Welt und die tschechische LET 10 an (zweimotoriges Zubringerflugzeug).

Das Triebwerk wird weltweit genutzt, in Deutschland gibt es aber nur eines – das von Herrn Dörrie. Die Leistung zum Start beträgt ca. 700 WPS, übertragen von einem 3-Blatt Constant-Speed-Prop mit 2 m Durchmesser.

Das Kit wurde von Herrn Dörrie im Jahr 2005 gekauft. Es besteht weitgehend aus Karbon mit ein paar GFK-Komponenten. In seiner Scheune hat Herr Dörrie bis 2012 ca. 6000h daran
gearbeitet! Das Triebwerk und die Avionik kamen 2011 dazu. Der weiterer Ausbau wurde am Flugplatz EDWI (Wilhelmshaven) mit geschätzten 1000h durchgeführt. Die vorläufige Zulassung vom LBA erhielt Dörrie im Sommer 2014 und der Erstflug nach vorheriger Modifikation des Tanksystems startete im September 2015.

Comments are closed.