Vom 6. bis zum 7. Februar war unser Team in Marignane in Frankreich bei Airbus Helicopters zu Besuch. Ein Kunde von uns hat sich bei Airbus Helicopters eine AS 350 B3E gekauft und zusammen mit unserem Team und dem Maintenance Team von AMS Mannheim, Denis Link und Michael Peter, haben wir die letzten Feinheiten geklärt und eine Werksführung gemacht. Die AMS Mannheim bietet Wartungsarbeiten und Grundüberholungen für die Muster R22, R44, R66 und AS350/H125.
Ein wichtiges Thema war der zusätzliche Einbau eines Triebwerksfilters (PureAirSystem 100) welcher das Triebwerk vor Fremdkörpern schützt, wie zum Beispiel Schnee. Weiterhin wurden die technische Themen besprochen wie zum Beispiel die Ölanalysen und der “Check after last flight”.
Das Maintenance Team von AMS Mannheim besprechen die technischen Daten der neuen Maschine mit dem technischen Leiter bei Airbus Helicopters, Denis Rodriguez.
Nach den Diskussionen mit dem technischen Leiter von Airbus Helicopters,Denis Rodriguez, haben wir das Support Centre für Ersatzteile besucht, wo weltweit alle Ersatzteile für Airbus Helicopters bestellt und verwaltet werden. Für die Jungs der Firma AMS Mannheim war die Trainings Academy für Maintenance sehr interessant. Anschliessend dürften wir die unterschiedlichen Produktionsetappen im Werk begutachten.
Das Support Centre für Ersatzteile.
Inhaber der AMS Mannheim, Denis Link, in der Trainings Academy für Maintenance.
Wir haben hier ein paar Eindrücke von der Werksbesichtigung zusammengestellt:
Das Landegestell und das Vorderteil der Zelle werden zusammengefügt.
Verbindung zum Heckausleger – die elektronischen Kabel werden verlegt.
Tank und Heizung werden eingebaut.
Alle Kabel werden in die Kabine eingeführt.
Hauptrotorgetriebe, Hauptrotorkopf und die Turbine werden montiert.
Der komplette Heckrotorausleger mit Heckrotorgetriebe und Rotorblätter wird angebracht.
Die ganze Avionik wie das GPS und die ganze Elektronik mit allen Schaltern werden eingebaut.
Hier sieht man den bestellten Helicopter. Er wurde aus der Produktionsreihe genommen um noch den Zusatzfilter einzubauen.
Beim Lufteinlass wird der zusätzliche Triebwerksfilter eingebaut.
Glass Cockpit G500 mit Betriebswerkparametern – Vehicle and Engine Management Display (VEMD).
Mit dem roten Schalter wird der komplette Hubschrauber angelassen. Hinter dem Schalter befindet sich eine kleine Kamera, die alle Parameter aufnimmt wie eine Art visuelle Black Box.