Vertical Reference und Außenlast Training

2 April 2019
2 April 2019, Kommentare Kommentare deaktiviert

Berufspiloten-Flugschüler Killian Heiss hat die Privatpiloten-Lizenz und inzwischen ca. 144 Flugstunden auf Hubschraubern. Zeit für eine neue Herausforderung.

Vertical Reference Training

Im Zeitraum vom 18.03.-22.03.2019 absolvierte er ein intensives Einführungstraining zum Thema Vertical Reference.

Zusammenfassung:
– 5 Schulungs-Einheiten
– 56 Landungen
– Flugzeit 4:28h

Außenlast Training

Im Zeitraum vom 26.03.-02.04.2019 wurde ein Außenlast-Training durchgeführt.

Zusammenfassung:
– 5 verschiedene Missionen
– Short Line (10m / 20m / 30m) sowie Long Line (60m)
– Flugzeit 11:16h

IMG_0654

IMG_0680

Fluglehrer Kai erklärt die Besonderheiten dieser Trainings: „…es ist die Kunst, mit anderen Bezugspunkten aufgrund der veränderten Blickrichtung nach unten zu landen. Dies ist in manchen Situation notwendig, z.B. wenn die Gelände- oder Untergrundbeschaffenheit anders ist (Gras, Geröll, etc.)“

Für den Flugschüler soll ist solche ein Training die Möglichkeit, in einen Teil der Arbeitsfliegerei hinein zu schnuppern. Den bei dieser Art der Fliegerei fühlt sich der erste Versuch wie die erste Flugstunde an.

Kilian Heiss fasst dies so zusammen: „ nach den ersten zwei Stunden dachte ich kurz über das Abbrechen nach, weil es beim ersten Abheben wie in der ersten Flugstunde war. Es ist eine komplett neue Art des Fliegens.“

Schlussendlich konnte das Training, so wie es schon Generationen an HTC Flugschüler absolviert haben, einen tollen Einblicken geben und der Flugschüler hat seinen fliegerischen Horizont erweitern können.

Comments are closed.