Um ein hohes Maß an Sicherheit in der Luftfahrt zu ermöglichen, nutzen wir in allen Hubschraubern einen GPS-Tracker mit der One-Way Kommunikationsfunktion um Nachrichten zu übermitteln, sowie einen Notruf abzusetzen. Das von uns gewählte Gerät ist für den Outdoorsport entwickelt und hält so den hohen Temperaturunterschieden im vorderen Teil des Cockpits stand.
In unserem Fall wird der sogenannte SPOTGEN zur Übermittlung einer Start- und Landemeldung an das HTC Team genutzt. Über die Trackingfunktion können wir im Falle eines Solo-Überlandflugs und der Nachtflugschulung den Flugweg des Helikopters überwachen und bei Unklarheiten oder Problemen unterstützen. Der SPOTGEN sendet alle fünf Minuten eine Positionsmeldung und bietet uns somit optimale Werte zum nachverfolgen der Flugroute.
Die SOS-Taste bietet dem Piloten eine zusätzliche Möglichkeit, zum gesetzlich vorgeschriebenen ELT, einen Notruf abzusetzen.
Die SPOT Schulung ist Pflicht für alle Piloten und Flugschüler der HTC.
In diesem Rahmen bitten wir nochmals alle Piloten und Kunden der HTC sich die Bedienungsanleitung des SPOTs einzuprägen und als Auffrischungsschulung war zunehmen.