Sonderangebot Einweisung ins Hochgebirge
10% Rabatt auf den Flugpreis
Suchen Sie die Herausforderung im Helikopterfliegen?
Erweitern Sie Ihren fliegerischen Horizont um ein paar Gletscherlandungen!
Unten finden Sie einige Flugrouten als Vorschläge. Dafür steht Ihnen unsere Robinson R44 Raven II zu 13,10 €/Minute zzgl. MwSt. zur Verfügung. Diese ist mit sogenannten „Schneeschuhen“ (Bearpaw), ausgerüstet, welche Landungen auf Schneeflächen ermöglichen. Andere Hubschraubermuster sind auf Anfrage möglich.
Wenn Sie im Dezember buchen und bezahlen, erhalten Sie 25% Rabatt auf den Flugpreis.
Selbstverständlich besteht für Sie auch die Möglichkeit die Einweisungsflüge ins Hochgebirge auch auf Ihrem eigenen Hubschrauber durchzuführen.
Ansprechpartner für die Durchführung: Kai Naujokat
E-Mail: naujokat@htc-helicopter.de
Mobil: +49171 4423114
Flug PLANURAHÜTTE Clariden Hüfifirn
Route 1: 03:30h (Flugzeiten basierend auf Robinson R44 Raven II)
Wir starten in Donaueschingen (EDTD) und fliegen über Konstanz (EDTZ) nach St. Gallen Altenrhein (LSZR).
Nach der Landung und der Abwicklung der Formalitäten zur Zollabfertigung in St. Gallen Altenrhein (LSZR), führt das nächste Flugleg Richtung Süden über Buchs dem Verlauf des Rheintals folgend.
Ab der Ortschaft Sargans, sechs Flugminuten südlich von Buchs, geht es weiter Richtung Westen entlang des Walensees.
Vom westlichen Ende des Walensees führt das Linthtal über den ehemaligen Militärflugplatz Mollis (LSMF) und die Ortschaft Glarus südwärts bis zum 9650 ft über Meeresspiegel gelegenen, Gletscherlandeplatz Clariden Hüfifirn. (46°49´19´´N/08°52´49´´E)
Ca. 30 Minuten und fünf Landungen auf den Gletscherlandeplatz später, lädt entweder die Planurahütte, oder ein reichlich bestückter Picknickkorb für eine zünftige Brotzeit auf dem Gletscher ein.
Im Anschluss an das wohlverdiente Mittagessen, führt der Flugweg über das Linthtal, den Walensee und das Rheintal wieder zurück nach St. Gallen Altenrhein (LSZR), wo vor dem letzten Flugleg des Tages zurück nach Donaueschingen (EDTD), nochmals aufgetankt wird.
Route 2: 04:00h (Flugzeiten basierend auf Robinson R44 Raven II)
Vom Startflugplatz Donaueschingen (EDTD) geht es über Konstanz (EDTZ) in die Schweiz nach St. Gallen Altenrhein.
Nach kurzem Auftanken der Maschine und Abwicklung der Zollformalitäten, führt der Flugweg dem Rheintal folgend südwärts über die Ortschaften Buchs und Chur zum Skiort Flims Laax.
Fünf weitere Flugminuten Richtung Westen wird der erste Gebirgslandeplatz, der 7300 ft über Meeresspiegel gelegene Crap Sogn Gion (46°50´14´N/09°12´48´´), erreicht.
Sowohl Flims Laax, als auch der Crap Sogn Gion sind wunderschöne Skigebiete.
Hierfür bieten wir Ihnen einen direkten Busshuttle, für bis zu sechs Personen, von Donaueschingen nach Flims Laax an. Dort besteht für Sie die Möglichkeit per Seilbahn auf dem Crap Sogn Gion ein gemeinsames Mittagessen, in über 2000 Metern über Meeresspiegel, mit der Familie oder Freunden genießen zu können. Auf dem Crap Sogn Gion werden mit dem Hubschrauber fünf Gebirgslandungen durchgeführt werden, bevor das nächste Leg über den Panixer- und Kistenpass zum Gletscherlandeplatz, dem Clariden Hüfifirn (46°49´19´´N/08°52´49´´E), 9650 ft über Meeresspiegel, führt.
Route 3: 05:00h (Flugzeiten basierend auf Robinson R44 Raven II)
Vom Startflugplatz Donaueschingen (EDTD) geht es über Konstanz (EDTZ) nach St. Gallen Altenrhein (LSZR). Nach kurzem Auftanken der Maschine und Abwicklung der Zollformalitäten, führt das nächste Flugleg nach Süden über Buchs dem Verlauf des Rheintals folgend. Ab der Ortschaft Sargans, sechs Flugminuten südlich von Buchs, geht es weiter Richtung Westen entlang des Walensees.
Vom westlichen Ende des Walensees führt das Linthtal über den Militärflugplatz Mollis (LSMF) und die Ortschaft Glarus südwärts bis zum ersten, 9650 ft über Meeresspiegel gelegenen, Gletscherlandeplatz, dem Clariden Hüfifirn (46°49´19´´N/08°52´49´´E).
Dort werden fünf Gletscherlandungen durchgeführt werden.
Desweiteren besteht hier für Sie die Möglichkeit für eine Mittagspause. Zum wohlverdienten Mittagessen lädt entweder die Planurahütte, in atemberaubender Lage, oder ein von uns reichlich bestückter Picknickkorb ein. Im Anschluss an die kleine Stärkung auf dem Gletscher geht es weiter über den Kisten- und Panixerpass zum Gebirgslandeplatz Crap Sogn Gion (46°50´14´´N/09´°12´48´´), 7300 ft über Meeresspiegel. Weitere fünf Gebirgslandungen später führt der Flugweg südöstlich über Thusis, Bivio und den 7493 ft über Meeresspiegel gelegenen Julierpass.
Der Julierpass wird mit der in der ICAO Karte 1:500000 Schweiz empfohlenen Mindestüberflughöhe von 8600 ft über Meeresspiegel überflogen.
Nach der Passüberquerung erstreckt sich der Flugweg vorbei am Silvaplaner See bis nach Samedan, drei Nautische Meilen nordöstlich von St. Moritz. Falls die Zeit auf dem Clariden Hüfifirn nicht für eine Mittagspause genutzt worden ist, besteht nun hier in Samedan die Möglichkeit, im Flugplatzrestaurant, eine kleine Stärkung zu sich zu nehmen.
Nach der Betankung des Hubschraubers und Erledigen der Formalitäten für Zoll und Landegebühren, führt der Abflugweg, in einer Flughöhe von 8600 ft über Meeresspiegel, über den Albulapass (7585 ft MSL) nach Davos. Von Davos aus geht es in nordwestlicher Richtung dem Talverlauf folgend bis zur Ortschaft Landquart, von wo aus der Rhein, nordwärts bis nach St. Gallen Altenrhein (LSZR) zur Orientierung und Navigation genutzt wird. Nach Durchflug der Kontrollzone St. Gallen, über die Pflichtmeldepunkte Sierra und Victor, führt das letzte Flugleg an der südlichen Küstenlinie des Bodensees entlang über Konstanz (EDTZ) zum Zielflugplatz Donaueschingen (EDTD).
Flug MUTTHORNHÜTTE Kanderfirn
Route: ca. 6 Flugstunden (Flugzeiten basierend auf Robinson R44 Raven II)
Vom Startflugplatz Donaueschingen (EDTD) geht es über das VOR „Zürich East“ über die Ortschaft Rüti, am östlichen Ende des Zürich Sees.
Nach überfliegen des Zürichsees Richtung Wädenswil, führt der weitere Flugweg über den Zugersee, vorbei an den Ortschaften Zug und Küssnacht.
Das anschlieflende Flugleg erstreckt sich, nach Durchfliegen der Kontrollzone Buochs, entlang der Küstenlinie, bis zum südöstlichen Ende des Vierwaldstätter Sees, von wo aus das südwärts verlaufende Tal bis zum, 6916ft über Meeresspiegel gelegenen, Gotthardpass führt.
Der Gotthardpass wird mit der in der ICAO Karte 1:500000 Schweiz entnommenen Mindestüberflughöhe von 8200ft MSL überflogen. Nach der Überquerung des Gotthardpasses beginnt der Steigflug auf 9200ft, um den 10 Nautische Meilen westlich gelegenen Nufenpass (8130ft MSL) zu überfliegen. Im Anschluss an die zweite Passüberquerung führt das Richtung Südwesten verlaufende Tal über die Orte Brig und Sierre bis nach Sion (LSGS).
Nach kurzem Tankstopp in Sion (LSGS) geht es in 8400ft über den Sanetschpass zum 6750ft hohen Gebirgslandeplatz Walleg.
Nach drei Gebirgslandungen führt das nächste Leg zum grade mal drei Nautische Meilen entfernten Gebirgslandeplatz Gummfluh. Gummfluh liegt ebenfalls 6750ft über Meeresspiegel.
Weitere drei Gebirgslandungen später erstreckt sich der Flugweg vorbei am Wildhorn über das VOR „Montana“, die Ortschaften Gampel, Kippel und Blatten zu den Gebirgslandeplätzen Petersgrat (10250ft MSL) und Kanderfirn (9500ft MSL).
Auf diese eng beieinander liegenden Gebirgslandeplätze werden wiederum jeweils drei Gebirgslandungen durchgeführt.
Abhängig von den vorherrschenden Wind- und Schneeverhältnissen bestehen zwei Möglichkeiten zum wohlverdienten Mittagessen.
Entweder eine zünftige Brotzeit, aus einem von uns reichlich bestückten Picknickkorb auf dem Petersgrat in 3100m über Meeresspiegel, oder ein Mittagessen in der Mutthornhütte auf dem Kanderfirn in 2900m über Meeresspiegel.
Vom Kanderfirn aus stehen Ihnen mehrere Rückflugmöglichkeiten nach Donaueschingen (EDTD) zur Auswahl. ( (A)/(B)/(C) )
A: „Rückflug mit Passüberquerung“ Gesamtflugzeit 06:55 h
Nach einer kleinen Erholungspause führt das letzte Flugleg des Tages, nach einem kurzem Tankstopp sowie Erledigen der Formalitäten für Zoll und Landegebühren am Flugplatz von Sion (LSGS) in einer empfohlenen Flughöhe von 9200ft MSL über den Nufen (8130ft MSL)- und in 8200ft MSL über den Gotthardpass (6916ft MSL), den Vierwaldstätter-, Zuger- und Zürichsee, mit Überflug über das VOR „Zürich East“ zurück nach Donaueschingen (EDTD).
B: „Rückflug mit Durchflug der Kontrollzone Zürich“ Gesamtflugzeit 05:55 h
Nach einer kleinen Erholungspause führt das letzte Flugleg des Tages, nach einem kurzem Tankstopp sowie Erledigen der Formalitäten für Zoll und Landegebühren am Flugplatz von Bern-Belp (LSZB) über Reinach, quer durch die Kontrollzone von Zürich, über das VOR „Zürich East“ zurück nach Donaueschingen. Nach Einfliegen in die Kontrollzone Zürich über die
Einflugroute Whiskey, fasziniert der Blick über das atemberaubende Gelände, des auf einmal gigantisch wirkenden Flughafens Zürich (LSZH).
Der weitere Flugweg führt über die Schwellen der Pisten 34, 28 und 32 vorbei am Towergebäude, um auf der Ausflugroute Echo die Kontrollzone wieder zu verlassen.
C: „Rückflug mit Übungselementen aus der Funknavigation, mit Hilfe der auf der Strecke liegenden UKWDrehfunkfeuer (VORs)“) Gesamtflugzeit 05:45 h
Nach einer kleinen Erholungspause führt das letzte Flugleg des Tages, nach einem kurzem Tankstopp sowie Erledigen der Formalitäten für Zoll und Landegebühren am Flugplatz von Bern-Belp (LSZB), per Funknavigation über die Funkfeuer „Willisau“ und „Trasadingen“ zurück nach Donaueschingen (EDTD).
Reiseberichte:
http://www.helicopter-mountainflying.de/pdf/Clariden_Huefifirn.pdf
http://www.helicopter-mountainflying.de/pdf/mutthornhuette_canderfirn.pdf
Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=T8szH3O9STc
Platzrunde Crop Sogn Gion
https://www.youtube.com/watch?v=te3KmMAO-7k
Platzrunde Clariden Hüfifirn