Letzte Woche loggte Kai Naujokat, der Geschäftsführer und Fluglehrer von HTC, seine 13.000ste Flugstunde. Von den 13.000 Flugstunden zählen 9.300 Stunden zu der Ausbildung von Privat- und Berufspiloten, die heute auch Fluglehrer oder Rettungspiloten beim ADAC oder der DRF sind.
13.000 Flugstunden erreichen nur wenige Hubschrauberpiloten in ihrem Berufsleben. Als vergleich: ein Hubschrauberpilot bei der Bundeswehr fliegt ungefähr 100 Stunden im Jahr, während ein Rettungsflieger zwischen 200 und 300 Flugstunden im Jahr loggt. Wer im durchschnitt 200 Flugstunden im Jahr aufschreibt, würde erst in 65 Jahren die stolze Zahl von 13.000 Flugstunden erreichen.
“Viel zu verdanken habe ich meinem Lehrmeister, Volker Grasberger, der mich auf einen konservativen und grünen Weg gebracht hat,” erklärt Naujokat. 1992 gründete Kai Naujokat zusammen mit Volker Grasberger das Luftfahrtunternehmen und die Flugschule HTC, Helicopter Training und Charter. 15 Jahre lang arbeiteten Grasberger und Naujokat zusammen bis Grasberger 2007 in den Ruhestand ging.
Naujokat möchte sich auch bei seiner Familie bedanken, insbesondere seiner Frau Birgitt und seinen Kindern Carla und Leon, die ihn all diese Jahre unterstützt haben. Ein weiteres Dankeschön gilt seinem aktuellen Partner und Geschäftsführer, Roland Funke.