27 März 2019
27 März 2019, Kommentare Kommentare deaktiviert

Am 26.03.2019 trainierten Kilian und Kai Außenlasttraining. Für die Vorbereitung hatten wir fünf Stunden Vertical Reference Training hinter uns. Heute war der erste Tag, an dem wir mit einer 10m Leine trainierten. In der ersten Session sind wir 14 Cycles geflogen, nach der Mittagspause begann dann die zweite Session mit 12 Cycles und zum Schluss meinte Kai, dass wir noch einen Cycle mit 50m Leine (longline) fliegen, um zu demonstrieren was das Ziel der Ausbildung sei.

Screen Shot 2019-04-01 at 22.15.33

Erfahrungsbericht ECS 1 Ausbildungskurs bei HTC

Screen Shot 2019-04-01 at 22.15.48

Welche Aufgaben führen ACAM Inspektoren durch?

Screen Shot 2019-04-01 at 22.16.09

Screen Shot 2019-04-01 at 22.16.21

Als wir zurückkehrten standen 100m neben der Maschine drei Herren in gelber Warnkleidung und Kai meinte schmunzelnd, dass könnte ein ACAM Check sein. Nachdem die Maschine abkühlte, kamen die drei Herren freundlich auf uns zu. Wir begrüßten uns mit Handschlag und wie von Kai vermutet begann nun ein ACAM Check an unserer Robinson R44 D-HHGR. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir neben dem Außenlasthaken zwei Bubbledoors, sowie zwei Spiegel angebracht. An einer 50m Leine war ein Außenlasthaken und daran eine Struppe, an der ein Autoreifen angebracht war.
Um es mit einfachen Worten auszudrücken, ein ACAM Check ist eine ausführliche Außenkontrolle, bei dem die Bordbuchdokumente in Verbindung mit dem Pilot Operating Handbook / POH, sowie das Luftfahrzeug physisch kontrolliert werden.

Der erste Kommentar des Inspektors war: „Solche Türen haben wir noch nie gesehen“ Darauf antwortete Kai, dass die Bubbles von der Firma Dart sind die dazugehörigen Unterlagen im POH Kapitel 9, Supplements zu finden sind. Die drei Inspektoren kontrollierten mit Spiegel und Taschenlampe jedes Bauteil des Luftfahrzeuges. Die einzigste Beanstandung war auf der linken Seite der Kühlverkleidung, eine Kühlstrebe an der eine Niete ein kleines Spiel hatte.

Screen Shot 2019-04-01 at 22.16.48

Nach guten 40min war die Inspektion abgeschlossen. 
Wir hatten im Ausland schon ACAM Checks, die nicht so freundlich durchgeführt worden sind.

Screen Shot 2019-04-01 at 22.17.02

Kai hätte gern noch ein Gruppenbild gemacht, dies wurde leider nicht gestattet.
Wir möchten uns hier noch bei den Inspektoren vom LBA, für die kollegiale Zusammenarbeit bedanken.

IMG_0621

Kai Naujokat ist Leiter der CAMO bei der Firma HTC. Ich möchte hier einmal Danke sagen, für die Unterstützung der Firma AMC / Yvonne Gilbert und ihrem Team, die uns als Subcontrator für die CAMO zuarbeiten, sowie der Firma AMS / Denis Link und seinem Team, die für die Instandsetzung unserer Hubschrauber verantwortlich sind.

Kai Naujokat

Leiter der Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit / Responsible for CAMO

Comments are closed.