Horizont erweitern – Für Scheininhaber – R22 & R44
Sie sind bereits Scheininhaber einer PPL(H) oder LAPL(H) und sind den Flugplatzzwang leid oder möchten einmal mehr als nur von Startbahn zu Landebahn erleben?
Dann nehmen Sie an unserem exklusiven Außenlandetraining teil und erleben Sie auf unseren fünf verschiedenen zugelassenen Außenlandegeländen worauf es ankommt, eine Freifläche mit verschiedensten Hindernissituationen und Bodenbeschaffenheiten anzufliegen. Mit den Grundlagen der Platzrunde sind Sie bereits vertraut, doch nun müssen Sie jene je nach Gelände, Wind & Wetter selbst definieren. Auch der exakte Punkt zum Aufsetzen des Hubschraubers muss von Ihnen festgelegt werden. Der Hubschrauber sollte dabei stehts sicher, auf möglichst ebenem Untergrund stehen. Gleichzeitig müssen Sie die besondere Situation mit umstehenden Menschen, Gebäuden, Bäumen und sonstigen Hindernissen im Auge behalten.
Landung in einer Waldlichtung mit der R22, D-HYES
Im Preis enthalten ist auch ein ausführliches Briefing vor jedem Flug, inklusive theoretischer Einweisung in die Thematik „Landen im Gelände“. Nach jedem Flug folgt eine Nachbesprechung, in der wir positives und negatives nochmals auffassen und Ihnen einen Ausblick auf die nachfolgende Flugstunde geben.
Das Training kann auf den Hubschraubermodellen Robinson R22 oder R44 erfolgen.
Eine kurze Übersicht über unsere präzise ausgewählten Landeplätze:
Schloss Langenstein:
Das Schloss Langenstein in Orsingen-Nenzingen verfügt nicht nur über einen Golfplatz mit angrenzendem Restaurant, sondern eignet sich auch ideal zum Trainieren von Außenlandungen. Besondere Herausforderung dieses Geländes stellt der zum Teil sumpfige Untergrund der Landefläche dar.
Restaurant Hegaustern:
Direkt vor dem Restaurant Hegaustern liegt unser zweites Außenlandegelände, welches auf einer Anhöhe liegt. Der Anflug erfolgt über das davorliegende Tal. Sie werden somit einer optischen Täuschung ausgesetzt. Durch das Gelände wird Ihnen dauerhaft der Eindruck vermittelt Sie seien zu hoch. Spielende Kinder nebenan können die Wahl des Landeplatzes zudem reduzieren.
Landesjagdschule Dornsberg I:
Zwei weitere Gelände liegen auf dem Areal des Jagdparcours Dornsberg in der Nähe von Eigeltingen. Direkt vor dem Schützenhaus erfolgt die erste Landung. Besonderheit ist die kurz davor verlaufende Hochspannungsleitung. Piloten werden hier die Verfahren im Umgang mit Stromleitungen nähergebracht.
Landesjagdschule Dornsberg II:
Die zweite Landung erfolgt in einer nahegelegenen Waldlichtung. Da das Gelände nur schwer einsehbar ist, müssen eindeutige Punkte in der Platzrunde festgelegt werden, Kurse auf‘s Grad genau geflogen werden und auch einzelne große Bäume, die aus dem Wald ragen als Orientierungspunkt genutzt werden.
Anflug auf ein Plateau mit der D-HYES
Pferdehof Mistelbrunn:
Das letzte Gelände in Mistelbrunn stellt aufgrund der dort grasenden Pferde eine Besonderheit dar. Pferde gelten als Fluchttiere und stellen uns so vor die Herausforderung, den Anflug so umzugestalten, dass der Hubschrauber in niedriger Höhe auf die Tiere zu schwebt. Alles andere und speziell steile Anflüge würden die Tiere zur Flucht bewegen.
Landung mit der D-HHGR an einem Restaurant im Schwarzwald
Das Außenlandetraining lässt sich hervorragend mit einem Flug zum Essen in eins der Restaurants kombinieren. Entweder nutzt man die Gunst der Stunde und bleibt nach der Landung gleich im Hegaustern oder greift auf eine Reihe passender Restaurants mit angrenzendem Landeplatz im Schwarzwald, dem Hegau und der Bodenseeregion zu. Alternativ können wir auch in die nicht weit entfernte Schweiz fliegen, um dort in traumhafter Landschaft mit außerordentlichem Blick in die Alpen oder über den Bodensee zu essen.
Buchen Sie noch bis Ende des Jahres und profitieren Sie von der gesenkten Mehrwertsteuer. Bis zum 31.12.2020 ist der Kurs ab 2.995,-* bei uns erhältlich.
Für weitere Informationen rund um die Außenlandungen, die Flugschule im Allgemeinen oder individuelle Anfragen können Sie gern unser Kontaktformular nutzen oder uns unter 0771 162474 anrufen.
Landung an den Baggerseen südlich von Donaueschingen
Weitere Informationen zum Außenlandetraining und der Zusammensetzung der Kosten finden sie hier im PDF.
*Bei Flügen mit der Robinson R22, Einhaltung der Blockzeit von 05:00 h, zzgl. separater Landegebühren pro Grundstück.
Das Außenlandetraining von HTC Helicopter ist lediglich ein Training gemeinsam mit einem Fluglehrer. Es erlaubt Ihnen als PPL(H) oder LAPL(H) Inhaber danach nicht, selbstständig Außenlandungen durchzuführen. Ebenso gibt es seitens des Luftfahrt-Bundesamts (LBA) oder der European Union Aviation Safety Agency (EASA) keine gesetzliche Grundlage für dieses Training. Das Außenlandetraining gliedert sich in die Firmenphilosophie von HTC Helicopter ein, indem wir der Meinung sind, dass jeder Hubschrauberpilot in der Lage sein sollte, jederzeit sicher eine Außenlandung durchführen zu können. Dafür ist es notwendig, die entsprechenden Fähigkeiten zu erlernen und auf Besonderheiten bei diesem Verfahren eingewiesen zu sein.