Berufspilotenausbildung CPL(H) auf eigenem Hubschrauber

14 April 2021
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Wir freuen uns sehr Andreas Kirsch zur bestandenen praktischen Prüfung seiner Berufspilotenlizenz CPL(H) gratulieren zu dürfen. Die Prüfung fand am 28.03.2021 auf dem Flugplatz Donaueschingen statt und wurde durch Matthys Pieterse als Prüfer abgenommen.

Anders als sonst üblich, wurde die komplette Ausbildung und der abschließende Prüfungsflug nicht auf unseren Maschinen geflogen. Dafür kam diesmal die D-HFUX, eine Robinson R22 Beta, zum Einsatz. Dieser Hubschrauber gehört zur Flugschule bei der Andreas zuvor seine Privatpilotenausbildung und die Stundensammelphase bis 155h Gesamtflugerfahrung absolviert hat.

Gerne binden wir in solchen Fällen auch externe Maschinen in unsere Ausbildungsorganisation (ATO) mit ein. Dafür benötigen wir folgende Unterlagen der Hubschrauber:

– CAMO-Vertrag

– Instandhaltungsvertrag

– gültige Bescheinigung über die Prüfung der Lufttüchtigkeit (ARC)

– Prüfbericht der elektronischen Ausrüstung

– vollständiges Instandhaltungsprogramm

– Nachweis der Halter-Haftpflichtversicherung

– Halterschaftsvertrag

Vor der praktischen Ausbildung hat Andreas den Theorielehrgang ATPL(H)-IR bei der Cranfield Aviation Training School in Dortmund absolviert und damit alle theoretischen Voraussetzungen erfüllt.

Am 05. März begann dann der praktische Teil der Ausbildung mit Fluglehrer Kai Naujokat. An 12 Schulungstagen mit durchschnittlich 2 Flügen pro Tag, sowie ausführlichen Briefings und Debriefings, wurden insgesamt 36 Stunden und 39 Minuten geflogen. Dabei wurde 175 Mal bei Tag und 21 Mal bei Nacht gelandet. Im Bereich der Notverfahren wurden 42 Autorotationen, 16 Hover-Autorotationen, sowie 24 Fix-Tail-Rotor Landungen geübt.

Das praktische Ausbildungsprogramm CPL(H) umfasst 11 Lektionen und entsprechende Zwischenschritte:

Schülermeldung & Ausbildungsvertrag

Lektion 1:
Basics 3:30h Dual
Basis Verfahren wiederholen (präziser Schwebeflug, Steig- / Kurven- & Sinkflug, verschiedene Anflugprofile)

Einweisung in den HTC Notfallplan und das SMS (Safety Management System) der HTC
Sicherheitsschulung, Type Rating Test und Safety Awareness Test

Lektion 2:
Notverfahren 8:00h Dual
Notfallmaßnahmen am Boden und in der Luft, Autorotationen in verschiedenen Variationen, Wirbelringstadium (Standard & Claude Vuichard Recovery), Fliegen ohne Governor, Fix-Tail-Rotor Landungen, Recovery Low RPM, Notlandeübungen, Quickstopp

Lektion 3:
Navigation 05:00 h Dual
Außenlandungen und Schräghanglandungen, Navigation in geringer Höhe und bei verringerten Sichtflugbedingungen, Fliegen in Kontrollzonen von Verkehrsflughäfen

Lektion 4:
Zwischenprüfung 01:30h Dual

Lektion 1-3 abgeschlossen

Lektion 5:
Instrumentenflug 07:00h Dual
Simuliertes Fliegen nach Instrumenten unter Sichtflugbedingungen, Geschwindigkeitsänderungen, Einhalten der Fluglage, Kurvenflug mit verschiedenen Schräglagen, Steig- &Sinkflug

Lektion 6:
Instrumentenflug 02:00h Dual
Navigation mit Hilfe von Funknavigationsanlagen, Bestimmung/ Ansteuern & Einhalten von Radialen, Verwendung von GPS, UKW Peilstellen, Hilfe von Fluginformationsdienst (FIS), Nutzung von Radardiensten

Lektion 7:
Einweisung Nachtflug 01:00h Dual
Besonderheiten und Gefahren bei Nachtflügen, Anflug ohne Beleuchtung, Schwebeflug ohne Referenzen, Notverfahren bei Nacht

Einweisung in das Verhalten bei navigatorischen Problemen

Lektion 8:
Allein Nachtflug 00:40h Solo
Alleinflüge bei Nacht im Platzrundenbereich, mindestens 5 Landungen

Lektion 9:
Nacht-Überlandflüge 03:20h Dual
Planung von Nacht-Überlandflügen, Aufgabe von Flugplänen, NOTAM´s und Beachtung der Nachttiefflugstrecken

Lektion 10:
Prüfungsvorbereitung 01:00 Dual
Wiederholung der Lektionen 6 & 7

Lektion 11:
Prüfungsvorbereitung 02:00 Dual
Wiederholung der Lektionen 1-3

Many happy landings !
Team HTC

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