Am Boden werden Grundlagen geschaffen - Der Hubschrauber Theorie Unterricht

23 Februar 2016
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Heute habe ich meinen ersten Hubschrauber spezifischen Theorieunterricht in der Flugschule. Bevor es los geht bekomme ich meine Schulungsbücher und den Fragenkatalog für die Prüfung. Wir starten als erstes mit dem Flughandbuch der Robinson R22 – unserem Schulungshubschrauber. Das Flughandbuch ist wie das Betriebshandbuch vom Auto, dort steht alles wichtige drin. Der Aufbau und die Struktur sind genormt und immer dieselbe! So ist gewährleistet, dass sich jeder Pilot sofort zurecht findet und weiß wo er was findet. Herr Naujokat möchte mit mir heute das Type-Rating für die R22 machen. Für den theoretischen Teil gibt es eine Art Prüfung – mit multiple joice Fragen. Diese gehen wir gemeinsam durch. Die Antworten zu den Fragen kann ich aus dem Flughandbuch herauslesen und mache mich dabei gleich mit der Struktur vertraut. Es ist wirklich selbsterklärend, wenn man kurz drüber nachdenkt – dann weiß man wo die Angabe zu finden ist. Ein Beispiel, es wird nach der max. zulässigen Abflugmasse gefragt, das finde ich unter – Begrenzungen.  Beim Durcharbeiten gehen wir auch auf einzelne Abschnitte detaillierter ein. Bevor man überhaupt fliegen kann, müssen diverse Berechnungen erfolgen. Die nötigen Angaben und Diagramme dafür lassen sich im Flughandbuch finden. Die maximale Dauerleistung sowie die maximale Startleistung lesen wir z.B. aus solchen Diagrammen heraus – auch diese findet man unter dem Kapitel Begrenzungen. Anhand einiger Fallbeispiele üben wir das Arbeiten mit solchen Leistungsdaten.

In der Fliegerei gibt es viele Standardwerte, welche z.B. von der ICAO (international civil aviation organisation) herausgegeben werden. Diese dienen beispielsweise zur einheitlichen Berechnung verschiedener Leistungsdiagramme. Das ist unabdingbar.

Die ISA Temperatur  ist eine dieser Standardwerte. Da Temperatur und Höhe in der Fliegerei zwei ausschlaggebende Faktoren sind müssen wir mit diesen  Wert sehr häufig arbeiten. Die ISA (international Standard  Atmosphäre) gibt eine Temperatur von 15°C in MSL (Meereshöhe) vor. Nun müssen wir den ISA Wert auf unserer Höhe über MSL (Meereshöhe) errechnen, um die Leistungsdiagramme korrekt zu lesen. Dafür ziehen wir pro 1000 ft./ -2°C vom ISA-Standardwert 15°C ab. Daraus resultiert in Donaueschingen (2230ft MSL) ISA -11°C. Nun müssen wir noch die OAT (Außentemperatur tatsächlich) berücksichtigen.

Die Berechnung lautet wir folgt:

OAT (Außentemperatur) Donaueschingen 23.02.2016: -4°C

Donaueschingen (2230ft MSL) ergibt ISA 11°C

Wir haben somit eine Abweichung von -15°C.
D.h. im Augenblick haben wir ISA -15°C. Die Luft trägt besser.

 

Ein weiteres Kapitel im Flughandbuch ist das der Notverfahren. Hier werden z.B. Anweisungen gegeben, was bei aufleuchten einer Warnleuchte zu machen ist. Im Schulungsraum steht das Instrumentenbauteil (Panel)aus dem Cockpit unserer R22. Das ist wirklich praktisch, bei vielen Themen kann ich gleich die Instrumente dazu ansehen und es ist vieles leichter verständlich. Gerade am Anfang ist jetzt für mich alles neu, jeder Begriff, jede Erläuterung – einfach alles. Es wird etwas Zeit brauchen bis sich da eine Logik und Routine eingespielt hat!

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