Nach über einem halben Jahr Schulung in Theorie und Praxis, folgt nun die Feststellung der Prüfungsreife durch die theoretische Vorprüfung bei meiner Flugschule. Es wird die gesamte Theorieprüfung simuliert und es werden alle Themenfächer geprüft:
- Menschliches Leistungsvermögen
- Grundlagen des Fliegens
- Luftrecht
- Betriebliche Verfahren
- Flugleistung und Flugplanung
- Luftfahrzeugkunde
- Meteorologie
- Kommunikation
- Navigation
Wer mehr über die einzelnen Fachgebiete erfahren möchte – hier.
Die Vorprüfung
Mit meinem Theorielehrer habe ich bereits alle Fächer studiert und Zuhause den Fragenkatalog anhand von einer App trainiert. Durch das ständige Wiederholen der Fragen und das Lösen der Rechenaufgaben gewinnt man schnell an Routine und wird sicher.
Bei jeglichen Fragen und Problemen beim Lösen der Aufgaben, konnte ich mit meinem Theorielehrer Maik Kontakt aufnehmen. Er hat mir stets die Themen schlüssig und praktisch erklären können und das auch außerhalb der Theoriestunden über Mail oder Telefon.
Trotzdem bin ich vor der Prüfung noch aufgeregt, immerhin folgen nun alle Fächer aufeinander. Über einen gesamtem Nachmittag zieht sich die Prüfung am Computer. Die Aufgaben werden vom System zufällig generiert – daher ist es gut, wenn man bereits vorher alle Fragen mindestens 1-2 mal durchgearbeitet hat.
Bei dem Thema Flugleistung und Flugplanung sind die Aufgaben zwar teilweise gleichlautend, jedoch sind deutliche Unterschiede in den gegebenen Werten/Angaben eingebaut, sodass man sehr genau aufpassen muss.
Mit dem Ergebnis bin ich voll und ganz zufrieden! Damit habe ich die Zulassung zur Theorieprüfung seitens meiner Flugschule erhalten. Danke an Kai meinen Fluglehrer und vor allem auch ein großes Danke an Maik, welcher mich durch die Theoriephase erfolgreich begleitet hat.