Navigationsflug mit VOR

5 April 2016
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Was ist ein VOR ?

Das sogenannte UKW-Drehfunkfeuer oder auch VOR (VHF Omnidirectional Radio Range) genannt, ist eine Funknavigationshilfe. Das Prinzip des VOR kann nachvollzogen werden, wenn man sich die Funktionsweise eines Leuchtturms bewusst macht.

Ein umlaufender Lichtstrahl dreht sich mit einer Geschwindigkeit von einem Grad pro Sekunde. Bei Durchgang durch die Nordrichtung leuchtet zusätzlich ein rotes Licht auf, das in alle Richtungen zu sehen ist. Aus der Zeitdifferenz zwischen dem Norddurchgang und dem Sichtbarwerden des drehenden Lichtstrahls kann die Richtung vom Leuchtturm zum eigenen Standpunkt bestimmt werden. 

Das VOR funktioniert auf die gleiche Art und Weise, anstelle des Lichts werden hier Funkwellen verwendet. Eine Referenzphase (auch Bezugssignal) ersetzt das Rotlicht, das beim Norddurchgang leuchtet, eine variable Phase (auch Umlaufsignal) den drehenden Lichtstrahl. Aus der Phasendifferenz der beiden Signale kann die magnetische Richtung von der Station zum Luftfahrzeug bestimmt werden, das sogenannte Radial. (Quelle: Peters Software, PPL Navigation 2015, S. 133/134)

VOR Sulz Überflug

Bedienung und Erklärung der Navigationstechnik

TO Anzeige: Wir fliegen auf die VOR-Station zu (inbound). Die Dreiecksspitze zeigt zur Station, die stumpfe Seite des Dreiecks zeigt zum Radial (Station).

FROM Anzeige: Wir fliegen von der VOR-Station weg (outbound). Stumpfe Seite des Dreiecks zeigt nach oben und zeigt zum Radial (Station).

IST-Radial: Mithilfe der Anzeigenadel (vertikaler Strich) in der Anzeige können wir feststellen auf welchem Radial wir uns aktuell befinden. Dazu muss dieser Strich mit TO-Anzeige in die Mitte gedreht werden. Dann können wir den IST-Radial unten ablesen.

SOLL-Radial: Dies ist der Radial, auf welchem wir fliegen möchten.

Drift: Ist die Differenz zwischen IST- und SOLL-Radial. Zu diesem Wert addieren wir den festen Wert +30 und erhalten unseren Anschneidewinkel (dieser darf max. 90° sein). Steht der Strich des SOLL-Radial in der Anzeige Links der Mitte wird dieser Wert subtrahiert, Rechts der Mitte addiert vom aktuell geflogenen Kurs. Jetzt erhalten wir das neue CH zum Anschneiden des SOLL-Radial.

CH: compass heading / Kompass Kurs

Wichtige Merksätze

Drift + 30 = Anschneidewinkel. SOLL-Radial wird mit max. 90° angeschnitten.

IST-Radial wird immer mit TO-Anzeige festgestellt.
In diesem Fall steht auf der stumpfen Seite des Dreiecks immer der Radial.

Beim Stationsüberflug, sobald FROM Anzeige erscheint und die NAV-Flagge verschwindet, 30sek. weiterfliegen und SOLL-Radial eindrehen.

Navigationseinheit

 

Navigationsflug mithilfe des VOR [Sulz 116.10]

Wir besprechen und studieren in der Theorie sehr ausführlich den nachfolgenden Übungsflug. Die Unterlagen dazu seht ihr in der Galerie!

 

 

Übungseinheiten

04.04.2016:
Nach dem ich am Vormittag mein erstes Solo erfolgreich bestanden habe, fliegen wir in der Nachmittagssession oben beschriebenen Übungsflug das erste Mal. Diesen haben wir zuvor 2x in der Theorie komplett besprochen und studiert. Nun zeigt mir der Fluglehrer die Bedienung der Navigationseinheit in der Praxis. Unter Anleitung navigiere ich mithilfe des VOR. Dies erfordert noch viel Konzentrationskapazität von mir, sodass es mir noch etwas schwer fällt, die Flugparameter Höhe/Geschwindigkeit/Flugkurs konstant zu halten. Nach dem Flug ist mir jedoch die Funktionsweise und der Ablauf der Navigation schlüssig.

05.04.2016
Nachdem ich wieder eine Session Solo-Platzrunden geflogen bin (was einfach ein nur Spaß macht!), wiederholen wir den gleichen VOR-Übungsflug von gestern. Diesmal ist der Fluglehrer jedoch ruhig und lässt mich alle Aufgaben selbstständig durchführen. Dazu habe ich mich am Vortag mit dem Thema in der persönlichen Nachbearbeitung nochmals befasst. Das hat mir heute sehr geholfen, da die Konzentration sich auf die Ausführung fixieren konnte. Somit habe ich die Navigationsaufgaben sicher erfüllen können.

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