Navigationsflug, Teil 2: Vertiefen

30 Mai 2016
30 Mai 2016, Kommentare 1

Wir sind in der Privat-Pilotenausbildung schon fast am Ziel angekommen. Als letzter großer step steht der große Navigationsflug an. Dieser muss ausführlich und eingehend vorbereitet werden. Mit meinem Fluglehrer werde ich die Flugstrecke einmal komplett abfliegen. Nach bestandener Theorieprüfung werde ich den Überlandflug dann alleine wiederholen. Es gilt also eine gründliche und gute Vorbereitung zu machen!


Letzte Woche (Navigationsflug, Teil 1) haben wir ausführlich mit der Flugvorbereitung begonnen. Heute werden wir uns mit der Flugroute näher beschäftigen sowie den Flug simulieren.

Navi-Kreuz

Da während des Flugs das Lesen des Flugdurchführungsplan kompliziert und unübersichtlich ist, behelfen wir uns mit dem Navigations-Kreuz. Jedes einzelne leg (Streckenabschnitt) erhält dieses Kreuz, dort vermerkt sind:

  • Kurs (rwk)
  • Flugzeit
  • Flughöhe (cruise height)
  • Entfernung (NM)

IMG_3830

Simulation

Nun simulieren wir das den Flug entlang unserer Route. Dazu übernimmt mein Fluglehrer die Position des Towers und ich funke meine entsprechenden Sprechgruppen. Das üben des Funksprechverkehrs ist für mich enorm wichtig. Während des Fluges muss es nämlich klappen, ohne dass die Konzentration von anderen Dingen abgelenkt wird.

Mein Fluglehrer gibt mir jeweils verschiedene Abflugs- oder Anfluganweisungen. Als Hilfe stehen mir dabei die jeweiligen Anflugskarten der Flugplätze zur Verfügung. Dort sind auch die Einflug- und Ausflugspunkte vermerkt.

 

Wir besprechen jedes einzelne leg sehr genau. Welche Gefahren und Hindernisse sind vorhanden und welche terrestrischen Punkte können uns helfen, wenn wir uns verfliegen.

Sollte ich selber nicht mehr auf den Kurs finden, habe ich die Möglichkeit die FIS (Flight information service) über Funk zu rufen. Dort melde ich mein Problem und bitte um Unterstützung. Ich werde vom Lotsen einen Transponder-Code erhalten (squawk), diesen gebe ich ein damit dieser mich auf seinem Radarschirm sieht. Nun kann er mir eine navigatorische Hilfestellung geben um zur Flugroute zurückzufinden oder zum nächstgelegenen Flugplatz.

Für die heutigen Vorbereitungen haben wir ca. 3h benötigt. 

One response on “Navigationsflug, Teil 2: Vertiefen

  1. […] Navigationsflug, Teil 2: Vertiefen […]