Vorbereitung zum Solocheck
Wir sind nun fast 25h seit Beginn der Ausbildung geflogen. Was ich in dieser Zeit schon gelernt habe und welche Schritte ich bisher schon machen durfte ist für mich rückblickend sehr zufriedenstellend. Nun stehen wir kurz vor meinem Solocheck (dem ersten Alleinflug). Der Gesetzgeber schreibt vor, dass im Vorfeld ein zweiter, unabhängiger Fluglehrer meine Leistung begutachten muss.
In unserer heutigen Session werden wir daher die dafür notwendigen Flugmanöver wiederholen und festigen. Dazu beginne ich zuerst mit 2 kompletten Platzrunden inklusive aller Checks. Danach geht es gleich zum Schräghang wo ich vor- und seitwärts den Hubschrauber absetze. Herr Naujokat freut sich: “das sitzt – da braucht man nichts mehr machen.” Dies gibt mir nochmals mehr Selbstvertrauen in die eigene Leistung und ich bin froh, dass diese Übungen jetzt sitzen.
Notverfahren
Wir leiten 5 Standard-Autorotationen ein. Alle am gleichem Punkt, 1000ft AGL (300m über Grund). Es herrscht heute fast Windstille und wir kommen mit den AR’s 1350m weit.
Es folgen 5 Fix-Tail-Rotor und 5 Hover Autorotationen nach bekanntem Schema, wer dazu die Übungseinheiten nochmals nachlesen möchte:
Bericht mit Übung – Fix-Tail-Rotor
Bericht mit Übung – Hover Autorotation
Fliegen mit verminderter Sicht
Wir wiederholen die gestrig geflogenen Übungen nochmals (siehe Bericht). Dabei verfeinern wir die Steig- und Sinkflüge sowie den 2min. Turn (360°) mit aufgesetzter Brille.
Die Übungen erweitern wir um eine Umkehrkurve um 180°. In einer Variante steigen wir insgesamt 500ft und in der anderen sinken wir insgesamt 500ft.
Awareness Training
Zum heutigen Abschluss demonstriert mir Herr Naujokat noch die 180° und 360° Autorotation. Mit diesem Manöver lerne ich einen Aufsetzpunkt direkt unter mir nach dem Einleiten der AR zu erreichen.
360° AR
Über der Halbbahnmarkierung der Piste leitet Herr Naujokat in 1300ft AGL (330m über Grund) die AR ein. Er geht in eine 360° Kurve über, dabei hält er die Geschwindigkeit zwischen 50-60KIAS. Beim Eindrehen auf den Aufsetzpunkt, bevor man mit dem flaren beginnt, wird die Fahrt wieder auf 65KIAS beschleunigt. Wir kommen genau an der Halbbahnmarkierung an.
180° AR
Diese leitet der Fluglehrer 1000ft AGL (300m über Grund) ein. Wir brechen rechts weg, fliegen eine 180° Kurve und kommen letztlich wieder mit dem flaren an der Halbbahnmarkierung an.
Damit haben wir 2 Möglichkeiten, mit einer sicheren Autorotation den Aufsetzpunkt direkt unter uns zu erreichen.
Nach dem heutigen Schulungstag, in dem wir alle Übungen wiederholt haben – fühle ich mich sicher und bereit für meinen Checkflug. Auch Herr Naujokat bestätigt mir im De-Briefing, dass wir nun bereit sind für den nächsten step.