21 August 2019
21 August 2019, Kommentare Kommentare deaktiviert

Flugschülerbericht

Nachfolgend einen Bericht von einem unserer aktuellen Flugschüler.

Am Vortag bekam ich am späten Nachmittag die Information, einen Einsatz von Donaueschingen nach Mühlacker zu planen. Mühlacker liegt nordöstlich von Pforzheim.
Noch am selben Tag begann ich mit der Flugplanung in Form der Begutachtung des Landeplatzes und der vorliegenden Hindernissituation via Google Maps. Der Landeplatz befand sich auf einer kleinen bewucherten Freifläche am Rande eines Gewerbegebiets. Jedoch waren alle Seite von Gebäuden oder Bäumen gesäumt. Ein zusätzliches Hindernis stellte eine kreuzende Freileitung dar.

bumo1

Am Folgetag begann die Flugvorbereitung um 06:00 Uhr. Ich begann mit dem Einholen der NOTAMs, sowie der METARs und warf einen ersten Blick auf die Webcams in der Umgebung, sowie entlang der ungefähren Route.
Auf dem Weg zum Flugplatz fuhr ich in eine dichte Nebelschicht, die uns zwang, zunächst am Boden zu bleiben. Kai schätzte die Schicht auf ca. 500ft ein und gab ihr ca. 30 Minuten Zeit, ehe die Sonne durchbrechen müsste.
In der Zeit beschäftigte ich mich mit der Vorflugkontrolle und dem Betanken der R22.

Dann folgte der Rest der Flugplanung in Form des Flugdurchführungsplans, das Einzeichnen der Route mit allen relevanten Informationen und ein erneutes Kontrollieren der Webcams.
Diese brachten keinerlei gutheißende Neuigkeiten.

Bei gemeinsamem Kaffee brach letztlich die Sonne durch die zähe Nebelschicht hindurch und durch den schlagartigen Temperaturanstieg der bodennahen Luftschichten löste sich der Nebel innerhalb weniger Minuten auf. Somit stand dem Take-off nichts mehr im Wege.

bumo2

Um 07:40 Uhr UTC ließ ich die R22 D-HTCH an und circa 5 Minuten später ging es über die Piste 36 auf Kurs 010° in Richtung SULZ VOR* Da wir ohne GPS Unterstützung flogen, war das VOR eine willkommene Hilfe. Am Rande der RMZ** erkannte man die Kante einer niedrigen Wolkendecke. Der markante Turm in Rottweil ragte durch diese Schicht hindurch. Da die Wolkendecke viele Löcher und größere freie Stellen aufwies, entschieden wir uns zu einem Flug ca. 1000ft darüber.

Nach rund 50 Minuten Gesamtflugzeit erreichten wir Mühlacker. Die Luft war mittlerweile warm genug, um die Wolken aufzulösen und somit konnten wir problemlos in den Sinkflug übergehen.

bumoLinks die Gebäude der Biogasanlage und mittig der Landeplatz.

Von oben ließ sich gut der Streckenverlauf einer Eisenbahnlinie von Pforzheim Richtung Mühlacker erkennen. Aufgrund der Betrachtung des Google Bilds wusste ich, dass die Bahnlinie zum geplanten Landeplatz führt. Zudem war bereits von weitem die große Biogasanlage nebenan zu sehen.

Im Endanflug drehten wir eine Schleife über die Freifläche und flogen dann knapp über die Baumwipfel des angrenzenden Walds.

Nach einigen simulierten gewerblichen Einsätzen mit Außenlandungen fühle ich mich sicher und strukturiert genug, um diese Flüge in Zukunft selbst durchführen zu können und bin in der Hinsicht dankbar für die Möglichkeit diese Art der praxisbezogenen Ausbildung nutzen zu können.

*VOR = Very high frequency omnidirectional radio range. Zu Deutsch: Drehfunkfeuer

**RMZ = Radio mandatory zone: Ein Luftraum in dem Meldepflicht herrscht.

Comments are closed.