In dieser Woche haben uns Kinder der Städte Donaueschingen und Bräunlingen im Rahmen des Kinderferienprogrammes „Helicopterpilot für einen Tag“ besucht.
Neben der Besichtigung der Flugleitung und der Hubschrauber ging es heute wieder darum, wertvolle Punkte für den Gewinn eines Hubschrauberrundfluges zu sammeln.
„Dalli-Klick“
Angelehnt an die Fernsehsendung Dalli Dalli mit Hans Rosenthal spielten wir mit den Kindern „Dalli Klick“. Von Bild zu Bild wurde der Schwierigkeitsgrad erhöht. Alle Bilder behandelten das Thema „Fliegen“. Angefangen bei der Biene Maja, über einen Doppeldecker bis hin zum Fallschirmspringer haben die Kinder alle Bilder in kürzester Zeit erraten.
„Luftballon-Tennis“
Geschicklichkeit und Teamfähigkeit forderte unser nächstes Spiel von den Kindern. Die Aufgabe bestand darin einen Luftballon immer zwischen zwei Kindern hin und her zu spielen ohne das dieser den Boden berührt. Im Durchschnitt schafften die Teilnehmer den Luftballon 30 Sekunden in der Luft zu halten. Noemi und Theo aus Bad Dürrheim hielten den Luftballon erstaunliche 210 Sekunden.
„Papierflieger-Weitwurf“
Zu erst ging es darum einen Papierflieger zu basteln und zu gestalten. Jedes Kind hatte 3 Versuche den Flieger so weit wie möglich zu werfen. Während die Fluglehrer und Betreuer es auf maximal 8,50 m brachten, flog der Papierflieger von Nick aus Donaueschingen 17,30 m. Eine beeindruckende Leistung.
„Passagierwaage“
Für den Piloten ist es wichtig zu wissen, wie schwer seine Passagiere sind, damit der Hubschrauber immer in den zulässigen Betriebsgrenzen geflogen werden kann. Wie schwer sind unsere Teilnehmer? Jedes Kind musste schätzen wie schwer es ist und wurde anschließend gewogen. Kai aus Donaueschingen hat sein Gewicht bis auf 100 g genau geschätzt.
„Propeller“
Der Propeller musste durch einen Hula Hoop Reifen fliegen. Geschick, Konzentration und ein Quäntchen Glück verhalfen den Kindern zu weiteren wichtigen Punkten.
Am Ende des Tages standen vier Gewinner fest:
Tobias und Noah aus Bräunlingen
Oskar und Nick aus Donaueschingen