21 September 2015
21 September 2015, Kommentare Kommentare deaktiviert

Am 01.09.2015 traf ich mich mit Kai in Donaueschingen für einen simulierten Gewerblichen Flug.
Pünktlich um 8 Uhr war ich in Kais Büro, und nach einem kurzen „guten Morgen“ ging es los. Er stellte mir die Aufgabe so schnell wie möglich einen Flug zu einem „Kunden“ Firma Unicat in Dettenheim zu organisieren für eine eilige Materiallieferung. Mit allen mir zu verfügung stehenden Mitteln und Manpower.

Mit leicht verschlafenen Augen erinnerte ich mich wie mir Kai mal erklärt hatte wie so etwas ablaufen sollte. Somit begann ich alle mir bekannten Aufgaben aufzuteilen. An Kai übergab ich die Aufgabe sich um die Flugvorbereitung zu kümmern während ich das Wetter checkte und dann zum Hangar ging um die Vorflugkontrolle durchzuführen und den Hubschrauber zu Tanken. Nach 20 Minuten ging es dann los.

Am nächsten Tag stellte mir Kai eine fast identische Aufgabe. Doch diesmal musste ich den kompletten Flug alleine Planen mit einem „15kg schwerem Paket“ nach Eschenbach bei Göppingen. Also begann ich mit der Flugvorbereitung:

– Ausdrucken mehrere Google Earth Karten in verschiedenen Zoom Grössen zum erkennen des Ziels und Landeplätzen
– Absprache mit dem Grundstückseigentümer zwecks der Landeerlaubnis
– Wetter checken ob Flug nach Sichtflug möglich ist
– Flugdurchführungsplan erstellen
– Weight and Balance R22 und Benzin Berechnung

Nach der Weight and Balance Kalkulation erkannte ich, dass der Flug mit einer R22 nicht möglich ist, da der Hubschrauber überladen gewesen wäre. Deswegen setzten wir die Kalkulation jetzt mit der R44 fort.

– Weight and Balance R44 und Benzin Berechnung
– NOTAMS abrufen
– „Kunden informieren, dass der Flug aufgrund des grösseren Hubschraubers teurer wird”

Ich brauchte ca. 1 Stunde und 30 Minuten alleine – ohne die Maschine zu checken und Tanken – was nochmal ca. 20 Minuten gedauert hat. Nach einer gesamt Vorbereitungszeit von knapp 2 Stunden war dann alles fertig zum Abflug.

Es waren zwei sehr Interessante Tage in denen ich wieder viel gelernt habe, wie zum Beispiel dass der Pilot immer selbst das Wetter checkt. Auch losfliegen wenn man die Flugvorbereitung nicht selbst gemacht hat war doch Ungewohnt.

Danke an das Team von HTC,
Jakob

Comments are closed.