Wie reinigt man einen Heli?

30 Oktober 2019
30 Oktober 2019, Kommentare Kommentare deaktiviert

Viermal im Jahr werden alle Hubschrauber einer Wäsche unterzogen. Dabei geht es nicht nur um deren Optik, sondern auch um die Aerodynamik. Denn eine glatte Oberfläche erzeugt weniger Widerstand und kostet somit weniger Leistung. Folglich spart man damit auch Treibstoff ein.

Die Wäsche beginnt mit einem starken Putzmittel und einem weichen Schwamm. Im Vergleich zu einem Auto, kann man nicht einfach in eine Waschanlage fahren, die mit ihren großen Bürsten die Arbeitszeit wohl erheblich verkürzen würde. Stattdessen werden alle Bauteile und insbesondere die Rotorblätter händisch abgewaschen. Auch sind Hochdruckreiniger ein Fremdwort. Der Hochdruckstrahl könnte Antennen und sonstige fragile Bauteile am Hubschrauber beschädigen und würde in viele Bauteile eindringen. Deshalb wird der gesamte Hubschrauber mit einem weichen Wasserstrahl abgewaschen. Nachdem er an der Sonne getrocknet ist, kommt er zurück in die Halle und wird komplett poliert. Durch die vielen abgerundeten Bauteile muss teils auf Handarbeit zurückgegriffen werden, um den gesamten Hubschrauber auf Glanz poliert zu bekommen.

rotorblaetter putzen

Im Zuge der Reinigungsarbeiten wird auch der Innenraum gereinigt, so dass das gesamte Luftfahrzeug für das nächste Quartal in Ordnung gebracht ist.

Alles in Allem sind circa 2 – 3 Tage Arbeit pro Luftfahrzeug nötig.

heli putzen 2

Comments are closed.