Flugschüler

Mein Weg zur Flugschule

Mein Weg zur Flugschule

Die Anreise Es ist ein kalter Donnerstag im Januar. „Endlich! Ich wage den Schritt!“ Nach mehrwöchigen Recherchen und Überlegungen fahre ich zum ersten Mal zur Flugschule nach Donaueschingen. An einer Schnellstraße gelegen liegt der kleine Flughafen an dem die HTC-Helicopter+Training und Charter ihren Sitz hat. Dort angekommen geht mirMehr lesen...
Im Hangar - Außencheck und Systemeinweisung

Im Hangar - Außencheck und Systemeinweisung

Es ist 10h und eisig-kalt, trotzdem freue ich mich auf den ersten Schulungstag einer langen Reise zum Berufspiloten. Wir sind 2 Flugschüler und bekommen nun unsere erste Unterrichtseinheit direkt am Hubschrauber! Wir sind im Hangar, hier stehen auch andere Hubschrauber - tolle Atmosphäre zum lernen.Mehr lesen...
Mein erster Flug

Mein erster Flug

Ich bin schon früh wach - konnte die letzte Nacht kaum ein Auge zumachen, heute steht mein erster Schulungsflug an! 40min. brauche ich nach Donaueschingen. Der Fluglehrer kommt mit leicht verschnupfter Nase zu meiner Flugstunde. Wir gehen in den Besprechungsraum. Herr Naujokat startet das Briefing mitMehr lesen...
Am Boden werden Grundlagen geschaffen - Der Hubschrauber Theorie Unterricht

Am Boden werden Grundlagen geschaffen - Der Hubschrauber Theorie Unterricht

Heute habe ich meinen ersten Hubschrauber spezifischen Theorieunterricht in der Flugschule. Bevor es los geht bekomme ich meine Schulungsbücher und den Fragenkatalog für die Prüfung. Wir starten als erstes mit dem Flughandbuch der Robinson R22 - unserem Schulungshubschrauber. Das Flughandbuch ist wie das Betriebshandbuch vomMehr lesen...
Aus"flug" über den Schwarzwald

Aus"flug" über den Schwarzwald

Heute morgen ist nochmals ein Theorieblock geplant. Wir erstellen gemeinsam die Mass&Balance für unseren Hubschrauber  - mit der Kennung D-HYES. Dafür müssen wir anhand unserer bekannten Größen (Gewicht Pilot, Fluglehrer, Kraftstoff) und der fixen Angaben des Hubschraubers die Schwerpunkte berechnen. Dabei hilft uns ein Formular, dieMehr lesen...
Üben, üben und üben - Ein weiterer Flugtag

Üben, üben und üben - Ein weiterer Flugtag

Nach dem gestrigen erfolgreichen Tag geht es nun wieder voll motiviert zur Flugschule. Heute liegt 10cm Schnee und das Wetter hält uns erstmal in Bodennähe und wir machen Schwebeübungen. Nach unserem Briefing geht es raus zur R22. Da wir gestern getankt haben können wir gleich loslegen. WährendMehr lesen...
Das Wetter verstehen - Theorieunterricht Meteorologie

Das Wetter verstehen - Theorieunterricht Meteorologie

Nach dem ich schon etwas praktischen Flugunterricht genießen durfte, ging es heute zum ersten allgemeinen Theorieunterricht. Wir treffen uns im Schulungsraum der HTC. Maik ist der Theorielehrer und wird für die Zeit es PPL-Theorieabschnitts mein Lehrer sein. An diesem Tag treffe ich auch Marco wieder,Mehr lesen...
2te Woche - mit vollem Einsatz

2te Woche - mit vollem Einsatz

Die erste Woche war klasse, nach dem ich ein paar Tage Pause hatte freue ich mich wieder in die Flugschule zu gehen! Schon fast gewohnt, machen wir unser Briefing für den heutigen Tag. Wenn wir aus dem Fenster schauen sehen wir Schnee, dazu die Kälte. HerrMehr lesen...
32km/h Wind - meine erste Prüfung

32km/h Wind - meine erste Prüfung

Heute habe ich wohl meine erste echte Erfahrung mit dem Element Wind gemacht. Ich dachte ja bisher, dass ich Wind schon ausgleichen musste. Falsch gedacht, den bei 32km/h Wind zu fliegen, da muss man arbeiten. Da der Tank der R22 halbvoll war, war Sie zuMehr lesen...
Wenn das Triebwerk ausfällt - Das Notverfahren: Autorotation

Wenn das Triebwerk ausfällt - Das Notverfahren: Autorotation

Nach einer aufregenden Woche steht heute das erste Notverfahren auf dem Lehrplan - die Autorotation! Mit diesem Verfahren können wir die Maschine im Notfall auch ohne funktionierendes Triebwerk sicher landen. Dieses und andere Notverfahren werden regelmäßig von Piloten geübt. Dafür sind eine Reihe an Kriterien zuMehr lesen...
Präzision - Landen im schrägen Gelände

Präzision - Landen im schrägen Gelände

Nicht immer ist der Landeplatz eben, deshalb üben wir das Absetzen und Abheben im schrägen Gelände. Grundsätzlich muss man darauf achten, den Hubschrauber nicht umzuwerfen. Das geschieht, wenn man Stick und Pitch falsch koordiniert. Also auch hier, mit Präzision und Ruhe arbeiten. Wir gehen gemeinsamMehr lesen...
Einblick - Ein Flug im Werksverkehr

Einblick - Ein Flug im Werksverkehr

Mein Fluglehrer hatte für mich eine tolle Abwechslung nach den letzten Trainingssession parat! Ich durfte heute bei einem Bereitstellungsflug im Werksverkehr mitfliegen. Was für ein Erlebnis und ebenso nicht selbstverständlich. Gemeinsam haben wir die AS350 aus dem Hangar geholt. Bevor es los ging wurde die Vorflugkontrolle durchgeführtMehr lesen...
Mein erster Navigationsflug: EDTD - EDNY

Mein erster Navigationsflug: EDTD - EDNY

Heute folgt der nächste große Schritt in meiner Ausbildung. Der erste Navigationsflug von Donaueschingen (EDTD) nach Friedrichshafen (EDNY). Bereits zuhause habe ich mir die aktuelle NOTAM (notice to armen)eingeholt.  In der Flugschule habe ich anhand des Kartenmaterials die einzelnen Flugabschnitte studiert und markante Punkte verinnerlicht.Mehr lesen...
Praxisunterricht - wiederholen und erweitern der Flugmanöver

Praxisunterricht - wiederholen und erweitern der Flugmanöver

Die heutige Session startet wieder gewohnt mit einer Platzrunde. Diesmal mit allen Checks, welche beim Anlassen und starten vor dem Hangar beginnen und sich durch alle Flugabschnitte durchziehen. Das ist zum Fliegen, was inzwischen schon selbstständig läuft eine neue weitere Belastung. Wir starten also in die Platzrunde,Mehr lesen...
Einblick in den Gebirgsflug - Teil 1

Einblick in den Gebirgsflug - Teil 1

Dienstag, 15.03.2016 Teil 1: Der Tag der Flugvorbereitung Teil 2: Der Flug Ich darf mitkommen! Herr Naujokat möchte seinen Berufspiloten-Schülern immer wieder etwas Gutes zukommen lassen und versucht daher diese bei Frachtflügen, Bereitstellungsflügen oder bei seinen persönlichen Sessions mitzunehmen. Einmal im Jahr fliegt er ins Gebirge um dort selber zuMehr lesen...
Einblick in den Gebirgsflug - Teil 2

Einblick in den Gebirgsflug - Teil 2

Im ersten Teil habe ich schon über unsere Flugvorbereitung berichtet. Heute geht es ins Gebirge! Bevor es los geht! Ohne Probleme stehe ich um 0520h auf, meine Spannung und Vorfreude hat mich keine Sekunde länger im Bett gehalten. Um 0700h treffen wir uns wie besprochen am Flugplatz und beginnenMehr lesen...
Ein besonders lehrreicher Ausbildungstag

Ein besonders lehrreicher Ausbildungstag

Heute früh ist mir etwas passiert, was mich den ganzen Tag nicht losgelassen hat. Wie gewohnt sollte ich den Hubschrauber checken und anlassen. Nachdem der Motor läuft und ich die Drehzahl auf 75% fahre, folgen weitere Checkpunkte. Dann bemerke ich, dass die Drehzahl bei 80% stehtMehr lesen...
Das Wetter beeinflusst auch den Schulungsalltag!

Das Wetter beeinflusst auch den Schulungsalltag!

Zunächst besprechen wir heute bei unserem Briefing die Ursachen für einen Triebwerksausfall, welche uns zu einer Autorotation zwingen können: - extreme Vergaservereisung - Verunreinigung des Kraftstoffes - Technischer Grund Dann gehen wir auf das High-Velocity Diagramm ein. Dieses Diagramm zeigt den Flugzustand auf, in welchem eine sichere Autorotation nochMehr lesen...
Fliegen mit verminderter Sicht

Fliegen mit verminderter Sicht

Das Bordbuch Bevor wir heute zu unserem eigentlichen Briefing kommen, erklärt mir Herr Naujokat wie man ein neues Bordbuch anlegt. Dieses ist nämlich von unserem Schulungshubschrauber D-HYES voll, beim neu anlegen ist vor allem zu beachten die "release to service" in Kopie zu übertragen. Diese zeigt, wannMehr lesen...
Vorbereitung zum Solo-Check

Vorbereitung zum Solo-Check

Vorbereitung zum Solocheck Wir sind nun fast 25h seit Beginn der Ausbildung geflogen. Was ich in dieser Zeit schon gelernt habe und welche Schritte ich bisher schon machen durfte ist für mich rückblickend sehr zufriedenstellend. Nun stehen wir kurz vor meinem Solocheck (dem ersten Alleinflug). Der GesetzgeberMehr lesen...
Mein Checkflug für die Soloreife

Mein Checkflug für die Soloreife

Heute soll ich einem Fluglehrer (welcher noch nicht mit mir geflogen sein darf / cross check) mein bisher Erlerntes unter Beweis stellen. Er wird prüfen, ob ich für meinen ersten Soloflug bereit bin. Herr Naujokat hat mich bestens darauf vorbereitet und auch ich bin mir meinerMehr lesen...
Mein erster Soloflug!

Mein erster Soloflug!

Ein Tag der besonders werden soll Wie gewohnt fahre ich zur Flugschule. Noch immer muss ich an meinen bestandenen Checkflug von Samstag vormittag denken. Ohne dass ich es wusste, bietet mir Herr Naujokat dann im heutigen Briefing an, meinen ersten Soloflug zu machen. Wirklich?! Natürlich ja,Mehr lesen...
Navigationsflug mit VOR

Navigationsflug mit VOR

Was ist ein VOR ? Das sogenannte UKW-Drehfunkfeuer oder auch VOR (VHF Omnidirectional Radio Range) genannt, ist eine Funknavigationshilfe. Das Prinzip des VOR kann nachvollzogen werden, wenn man sich die Funktionsweise eines Leuchtturms bewusst macht. Ein umlaufender Lichtstrahl dreht sich mit einer Geschwindigkeit von einem Grad proMehr lesen...
Die Koppelnavigation - mit Karte und Auge navigieren

Die Koppelnavigation - mit Karte und Auge navigieren

Die Koppelnavigation In unserer heutigen Session werden wir einen Navigationsflug mithilfe der Koppelnavigation durchführen. Die Koppelnavigation ist ein koppeln zwischen Geländepunkten am Boden und der Zeit die man dafür benötigt. Doch bevor wir starten heißt es die neue ICAO-Luftfahrtkarte falten. Mein Fluglehrer nennt das Luftfahrkarten-Origami. Ich lerne wieMehr lesen...
AERO 2016 in Friedrichshafen

AERO 2016 in Friedrichshafen

Jährlich findet in Friedrichshafen am Bodensee die Messe der allgemeinen Luftfahrt statt. Wir werden heute mit dem Hubschrauber nach Friedrichshafen fliegen und von dort aus direkt zur Messe gehen. Das Messegelände grenzt nämlich direkt an den Flughafen an. Da es sich um eine Luftfahrtmesse handelt, ist mit hohemMehr lesen...
Die Koppelnavigation vertiefen

Die Koppelnavigation vertiefen

Ich habe bereits über die Koppelnavigation und deren Ablauf berichtet. Heute vertiefen wir dieses Navigationsverfahren weiter. Kai hat mir dazu alle Unterlagen bereits mitgegeben mit welchen ich mich vorbereiten konnte. So habe ich mich im Voraus mit den einzelnen targets und den geografischen Gegebenheiten auf der Strecke gut vertrautMehr lesen...
Außenlandungen - der Grund fürs Hubschrauber fliegen!

Außenlandungen - der Grund fürs Hubschrauber fliegen!

Auf den heutigen Tag habe ich mich seit der gesamten Ausbildung schon gefreut! Wir werden die ersten Außenlandungen im Gelände durchführen. Dazu merkt Kai im Briefing nochmals etwas an, was er mir schon bei unserem ersten Informationsgespräch gesagt hat. Die Flugschulen in Deutschland führen Außenlandung in derMehr lesen...
Wir verfeinern: Soloflug und Außenlandungen

Wir verfeinern: Soloflug und Außenlandungen

SOLO Flug Ich starte den heutigen Schulungstag mit einer Stunde Soloflug. Dazu starte ich mit der R22 und fliege einige Platzrunden. Heute Vormittag ist gelegentlicher Flugverkehr zu beobachten, also achte ich besonders auf den Funk und stelle mir immer vor meinem geistigen Auge vor, wo sichMehr lesen...
Schlechtwetter Einweisung

Schlechtwetter Einweisung

Den Schulungsabschnitt "Landen im Außengelände" haben wir erfolgreich abgeschlossen und so die Voraussetzung für die heute stattfindende Schlechtwetter-Einweisung geschaffen. Die schönste und sicherste Art der Fliegerei ist das Fliegen bei schönem Wetter. Jedoch kann sich die Wetterlage nachteilig ändern - bis zu welchem Parameter darf also noch geflogenMehr lesen...
Navigationsflug, Teil 1: Ausführliche Vorbereitung

Navigationsflug, Teil 1: Ausführliche Vorbereitung

Wir sind in der Privat-Pilotenausbildung schon fast am Ziel angekommen. Als letzter großer step steht der große Navigationsflug an. Dieser muss ausführlich und eingehend vorbereitet werden. Mit meinem Fluglehrer werde ich die Flugstrecke einmal komplett abfliegen. Nach bestandener Theorieprüfung werde ich den Überlandflug dann alleine wiederholen. EsMehr lesen...
Navigationsflug, Teil 2: Vertiefen

Navigationsflug, Teil 2: Vertiefen

Wir sind in der Privat-Pilotenausbildung schon fast am Ziel angekommen. Als letzter großer step steht der große Navigationsflug an. Dieser muss ausführlich und eingehend vorbereitet werden. Mit meinem Fluglehrer werde ich die Flugstrecke einmal komplett abfliegen. Nach bestandener Theorieprüfung werde ich den Überlandflug dann alleine wiederholen. EsMehr lesen...
Navigationsflug, Teil 3: Instruktionsflug mit meinem Fluglehrer

Navigationsflug, Teil 3: Instruktionsflug mit meinem Fluglehrer

Wir sind in der Privat-Pilotenausbildung schon fast am Ziel angekommen. Als letzter großer step steht der große Navigationsflug an. Dieser muss ausführlich und eingehend vorbereitet werden. Mit meinem Fluglehrer werde ich die Flugstrecke einmal komplett abfliegen. Nach bestandener Theorieprüfung werde ich den Überlandflug dann alleine wiederholen. EsMehr lesen...
Üben und vertiefen der Notverfahren

Üben und vertiefen der Notverfahren

Heute wollen wir die Notverfahren weiter üben und vertiefen. Nur durch eine stetige Wiederholung der Verfahren ist gewährleistet, dass ich als Pilot in einer Notsituation ruhig und bestimmt handeln kann. Daher freue ich mich immer auf diese Schulungseinheiten, denn hier wird Sicherheit geschaffen und ichMehr lesen...
Ereignisreicher Übungsflug nach Konstanz

Ereignisreicher Übungsflug nach Konstanz

Die heutige Session beinhalten das weitere Vertiefen und üben der Notverfahren. Die Steigerung heute wird sein, dass mein Fluglehrer mir während des Überlandflugs das Gas wegdreht und ich eine sichere Autorotation durchführen muss. Flugvorbereitung Der Tag beginnt mit der eigenständigen Flugvorbereitung des Überlandflugs nach Konstanz (EDTZ). DazuMehr lesen...
Einweisung zum Verkehrsflughafen [EDDS] Stuttgart

Einweisung zum Verkehrsflughafen [EDDS] Stuttgart

Der nächste große step ist nun die Einweisung zu einem Verkehrsflughafen, in diesem Fall nach [EDDS] Stuttgart. Ein paar Fakten zu Stuttgart (Quelle: Wikipedia): Internationaler Flughafen mit 4 Terminals Fläche 395 ha 10.526.920 Passagiere (2015) 29.825 t Luftfracht (2015) 130.485 Flugbewegungen (2015) Start- und Landebahn (07 / 25) 3345x45m   Stuttgart zählt aktuellMehr lesen...
Die Vorprüfung - PPL (H): bestanden!

Die Vorprüfung - PPL (H): bestanden!

Nach über einem halben Jahr Schulung in Theorie und Praxis, folgt nun die Feststellung der Prüfungsreife durch die theoretische Vorprüfung bei meiner Flugschule. Es wird die gesamte Theorieprüfung simuliert und es werden alle Themenfächer geprüft: Menschliches Leistungsvermögen Grundlagen des Fliegens Luftrecht Betriebliche Verfahren Flugleistung und Flugplanung Luftfahrzeugkunde Meteorologie Kommunikation Navigation   Wer mehr über die einzelnen FachgebieteMehr lesen...
Die Fachgebiete der PPL(H)-Ausbildung

Die Fachgebiete der PPL(H)-Ausbildung

In diesem Blog möchte ich euch zu jedem Fach eine kurze Übersicht geben, was genau dort vermittelt wird. Es handelt sich um das Themengebiet für den PPL (H) - Privatpiloten Flugschein Hubschrauber. Menschliches Leistungsvermögen Grundlagen des Fliegens Luftrecht Betriebliche Verfahren Flugleistung und Flugplanung Luftfahrzeugkunde Meteorologie Kommunikation Navigation Menschliches Leistungsvermögen Dieses Themengebiet befasst sich mit den GrundlagenMehr lesen...
Meine Ausbildung zum Rettungssanitäter

Meine Ausbildung zum Rettungssanitäter

Ich habe im August die Ausbildung zum Rettungssanitäter begonnen und werde anschließend im Rettungsdienst arbeiten. Das Wissen und die Erfahrung die ich dort sammeln kann ist auch für meinen späteren Werdegang in der Fliegerei sehr sinnvoll und nützlich. Viele Arbeitsweisen überschneiden sich nämlich. Beispielsweise das Arbeiten nachMehr lesen...
Theorieprüfung PPL (H) in Freiburg

Theorieprüfung PPL (H) in Freiburg

Für die Theorieprüfung fahre ich zum Regierungspräsidium Freiburg, wo die Luftfahrerprüfungen für Privatpiloten abgenommen werden. Mit dabei: mein Einladungsschreiben, den Flugnavigator, einen nicht-programmierbaren Taschenrechner, Navigationsdreieck samt Zirkel sowie Stifte und Papier. Mit einer Handvoll Prüflingen geht es um 8 Uhr morgens los. Der multiple-choice Test wird am Computer abgenommen. DieMehr lesen...
Navigationsflug nach Mannheim und Lahr

Navigationsflug nach Mannheim und Lahr

Wir fliegen in der heutigen Session den Navigationsflug nach Mannheim, Lahr und zurück nach Donaueschingen. Diesen Flug habe ich euch in einem 3-teiligen Bericht bereits vorgestellt: Navigationsflug, Teil 1: Ausführliche Vorbereitung Navigationsflug, Teil 2: Vertiefen Navigationsflug, Teil 3: Instruktionsflug mit meinem Fluglehrer Der Grund warum wir diesen Flug wiederholen ist,Mehr lesen...
Mein Rückblick auf das Jahr 2016

Mein Rückblick auf das Jahr 2016

Ich hoffe Ihr seit alle gesund, erfolgreich und zufrieden in das neue Jahr gestartet! Rückblickend war 2016 ein spannendendes und aufregendes Jahr für mich. Mit dem Start meiner Flugausbildung bei der HTC hat ein neues Kapitel für mich begonnen. Kai und ich haben Woche für WocheMehr lesen...
Mein Solo-Überlandflug

Mein Solo-Überlandflug

Nach einigen Wochen des Wartens habe ich heute meinen Solo-Überlandflug zu absolvieren. Endlich spielt das Wetter für eine sichere Flugdurchführung mit. Die Flugstrecke bin ich in den letzten Monaten bereits zweimal abgeflogen und fühle mich daher bestens vorbereitet. Trotz einer gewissen Anspannung - wohl derMehr lesen...
Bestanden: Die Abschlussprüfung der Privat-Piloten Ausbildung

Bestanden: Die Abschlussprüfung der Privat-Piloten Ausbildung

Es ist geschafft! Ich habe den heutigen Prüfungsflug für die Privat Piloten Lizenz (EASA PPL-H)erfolgreich bestanden. Ein aufregendes Kapitel meiner Flugausbildung geht damit zu Ende. Ich möchte euch von der Prüfung, dem Ablauf und meinem Fazit daraus berichten. Die HTC und allen voran Kai, mein Fluglehrer,Mehr lesen...
Abschluss der Studienphase ATPL(H)/IR Theorie

Abschluss der Studienphase ATPL(H)/IR Theorie

Es ist nun etwas Zeit vergangen seit meinem letzten Blogpost. Ich hoffe in der Zwischenzeit konnte sich der eine oder andere anhand meiner Berichte über die Privatpilotenausbildung einen ersten Eindruck verschaffen und ist nun vielleicht selbst Flugschüler. Es würde mich freuen! Das letzte Jahr Fliegerisch habe ichMehr lesen...